Ausgrenzung oder was? und NT-Fachleute an die Front!

Andre Buesen buesen at rlb.de
Mo Dez 14 13:56:08 CET 1998

Hallo Herr Fischer,

Robert Fischer Berlin wrote:

> eigentlich war ich es, der sich vor einiger Zeit erstmalig an den
> Mail-Konventionen von Herrn Glaser stoerte.

Meiner Ansicht mit Recht!

> Also, klar ist, dass ein Pegasus-Mail mit Attachements, in denen wir, die es
> nicht verwenden Ihre Mails, Herr Glaser, erst auspacken muessen,
> selbststaendig lesbar anbietet.

Ich glaube nicht, dass es Pegasususern anders geht.

> Neugierigkeitshalber wuesste ich doch ganz gerne, wieso die Mails von Ihnen,
> Herr Glaser bei uns nicht als Text, sondern als Attachs erscheinen?

Weil in der Zeile "Content-Type" bei H.Glaser der Wert "binary" steht.
Das ist definitiv falsch! Alle 'modernen' Mailreader werten diese Zeile
aus und handeln dementsprechend, deklarieren die Mail also als
Attatchment, denn es ist ja kein Text, den man anzeigen kann. Nur
(ältere?) Programme, die diese Zeile nicht auswerten, stellen den
folgenden Text (denn es ist ja gar kein binary) einfach dar.

Als Netscapeuser kann man die Mail ganz einfach lesen, wenn man sich den
Quelltext der Mail anschaut.

Wie kommt das? Entweder hat H.Glaser sein Pegasus falsch konfiguriert
oder er schreibt die Mail mit einem Texteditor und importiert die dann
in Pegasus. Dabei kann man unterschiedliche Formate angeben. Binary ist
falsch.

> Ein echtes Problem sehe ich nicht.

Ist einfach läßtig. Ich persönlich lese solche Mails im Allgmeinen
nicht. Nur wenn das Subject sehr vielversprechend ist...

> Windoes NT 4.0 Pack3 installiert als Workstation (standalone). Er brezelt
> bei oszilierenden Aufgaben aus heiterem Himmel zusammen. Habe ein
> Fehlerprotokoll schreiben lassen, kann es aber trotz MS-Referenz-Handbuch
> nicht interpretieren.

NT ist (genau wie Linux) sehr anspruchsvoll was den Speicher angeht. Es
gibt leider im Moment wieder recht viele 'faule' RAM-Bausteine. Wenn NT
unmotiviert bei beliebigen Anwendungen absemmelt, würde ich zunächst auf
das RAM tippen. Installationsfehler wirken sich doch meist systematisch
aus, zB immer bei Netzwerkzugriffen/ Soundausgabe oder bei bestimmten
Programmen.

Suchen Sie mal in diese Richtung.

Viel Erfolg,
	Andre Büsen.
--
Andre J. Büsen                     Fon:   +49 261 91500-28
Rheinische Landesbibliothek        Fax:   +49 261 37635
Hohenfelder Strasse 16             eMail: buesen at rlb.de
56068 Koblenz                      http://www.rlb.de/