Ausgrenzung oder was? und NT-Fachleute an die Front!

Klaus Lehmann lehmann at fg.arco.met.fu-berlin.de
Fr Dez 11 09:12:44 CET 1998

 rfb wrote Dec-10-1998 to Klaus Lehmann
 about 'Re: Ausgrenzung oder was? und NT-Fachleute an die Front!' :

Hallo rfb,
 rm> Also, klar ist, dass ein Pegasus-Mail mit Attachements, in denen
 rm> wir, die es nicht verwenden Ihre Mails, Herr Glaser, erst auspacken
 rm> muessen, selbststaendig lesbar anbietet.
die regeln und die konventionen UM email sind SCHWER. wir leben nicht in einer pegasus-welt. sondern in einer welt, in der erstmal die emails in 7bit geschrieben werden. ALLE beteiligten rechner/router etc etc muessen damit zurecht kommen. IN diesen 7bit-emails sind 8bit-funktionen eingebaut. die gewissen regeln entsprechen (s.a. RFC xxxx; das ist eine internet-rules-sammlung). es wird auf alle faelle haufenweise decodiert und encodiert. 'uue'ist z.b. eine codierte MAILart.

..hier mal ein auszug aus der doku zu pktxcode:
  PktXCode...
 - liest Nachrichten im Text-, Fido-PKT-/MSG- und ZConnect-Format
 - dekodiert Dateien im UUENCODE, XXENCODE, BASE64 und BINHEX-Format
 - erkennt zusammengehoerige Nachrichten unabhaengig von ihrer
   Reihenfolge anhand vom Betreff, UUENCODE-Splitzeilen oder Markie-
   rungen gemaess Fido-FSC-0047 Definition

da erkennt schoen die vielfaeltigen zusammenhaenge.
auch das fido hat seine eigenen rules: 'fsc-xxxx'... so nebenbei.

da (fast?) jeder newbie heutzutage mit netscape oder ms-explorer seinen senf verzapft, wird wohl vieles base64-codiert. da spielen die charset's auch eine rolle. dann ist es sache des mailservers, diese mails anstaendig 'auszupacken'oder: besser bereitzustellen. und letztes glied ist der mailreader, den der empfaenger benutzt. hier sind sicherlich viele einstellungen moeglich. auch lesen viele leuts ihre mails ueber ein intranet,, und benutzen das kostenlose womoeglich pegasus. pegasus MUSS genau gesagt werden, wie er mit diesen vielerlei mails umgehen soll. attachments z.b. auspacken, AN die eigentliche mail ranfuegen, oder oder oder....

 rm> Ein echtes Problem sehe ich nicht.
korrekt!

meine meinung: wir koennen froh sein, dass wir UNS LESEN koennen. ob nun 7bit oder mit attachments, ist erstmal egal. natuerlich 'aergern' mich umlautdarstellungen, die ich als hurzelwurzelZEICHEN bekomme. aber lesen kann man es ja wohl. 98% aller zeichen, die WIR benutzen, stammen aus der 7bit-welt.

wen es interessiert, nur eine kurze schilderung, wie ich mails lese/schreibe.
sie kommen in einem mailserver an. dieser verschiebt das zeuchs an eine fido-station (also translated es ins fido-format). via fido bekomme ich es erstmal. dann werden die mails ueber vielerlei filter gejagt (z.b. pktxcode), um codiertes (evtl base64) automatisch umzusetzen, und mir auf alle faelle es in 7bit zu praesentieren. meistens bekomme ich eine korrekten 8bit text. (also z.b. mit umlauten).
um problemen aus dem wege zu gehen, schreibe ich grundsaetzlich in 7bit, also OHNE umLAUTE. ;-) man kann  NIE wissen, ob alle beteiligten systeme mit diesen umlauten korrekt umgehen, sie in die jeweilige sprache des z.b. betriebssystems umsetzen.

usw usw.
die mailprogramme bieten viele einstellungen an, hier kann(!) man experimentieren. man kann. aber man(n( kann es auch lassen. es ist immer eine interssante sache, was DANN beim empfaenger ankommt..... ;-)

 rm> Mein echtes Problem momentan ist der Rechner eines Freundes, der
 rm> jetzt bei mir steht:

 rm> Windoes NT 4.0 Pack3 installiert als Workstation (standalone). Er
 rm> brezelt bei oszilierenden Aufgaben aus heiterem Himmel zusammen.
                 ~~~~~~~~~~~~~ was ist das?
 rm> Habe ein Fehlerprotokoll schreiben lassen, kann es aber trotz
              ~~~~~~~~~~~~~~ bitte genauer.
die windowsNT eigenen protokollierungen der fehlerereignisse? dann waere sie erstmal LESbar.
 rm> MS-Referenz-Handbuch nicht interpretieren.
 wer KENNT ein GUTES NT-nachschlagewerk? auch die MS-produkte: "NT-Referenz in 4 baenden" sind megamerde. IMHO!

 rm> Wer kennt sich in "bluescreens" aus oder hat einen ausgefuchsten
                        ~~~~~~~~~~ sind das die bluescreens mit hex-adressen:
3400:2300 ausnahmezustand oder so?????

 rm> Systemverwalter, dem ich die Protokolle schicken koennte, sodass
 rm> auf Anhieb klar ist, ob Hardware-/ Software-/ Installationsfehler,
 rm> da eigentlich noch Garantiefall.
wer als lieferant win95 oder winNT-garantien abgibt, ist.....(selbst schuld)

aber im ernst:
SP3 ist ok. nebenbei: es gibt ein dt-sprachiges SP4 (ca 30MB).
bei dt. maschinen NIE das SP4-englisch einspielen.
aber ob ein SP4 die erhoffte erleichterung bringt, ist zu bezweifeln.

fragen:
ist hardware dabei, die nicht NT-authorisiert ist.
macht er auch die zicken, wenn im VGA-modus gestartet wird?
wie sieht die hardware genauer aus? alle aktuellen treiber installiert?
tritt der fehler WANN auf? nach einem bestimmten prog?
soviel erstmal....

Viele Gruesse
 Klaus
  Lehmann
   SysAdmin of Novell-Servers in Kreuzberg & AllegroC-Dienstleistungen
--- timEd/2 1.10.y2k+