F: Avanti-x

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Fr Aug 28 14:18:56 CEST 1998

Lieber Herr Siepmann,

> 1. Avanti-x scheint Probleme zu haben, wenn in einem Suchbegriff ein
> Semikolon vorkommt, wie es z.B. bei uns in Register 5 bei Serien der
> Fall ist (in der Form Serientitel ; Zaehlung). Wenn ich eine
> Suchfrage an den Server schicke wie z.B.:
> find |5tuebinger beitraege zur linguistik ; 17
> kommt als Antwort
> N: kein Ergebnis bei: |5tuebinger beitraege zur linguistik

";" ist Befehlstrenner fuer Avanti (siehe Handbuch)

Wenn Sie die Suchbegriffe, die ein Semikolon enthalten, in
Anfuehrungszeichen ("") setzen, muesste es funktionieren.

> 2. gibt es Probleme bei grossen Treffermengen, naemlich wenn ein
> Suchbegriff mehr als 32.000 Treffer erzielt. Dann funktionieren
> naemlich kombinierte Suchen nicht richtig, da nur ein Teil der
> Treffermenge fuer die Verknuepfung herangezogen wird (im Gegensatz
> zu Presto, wo Verknuepfungen ja mit beliebig hohen Treffermengen

Bei Presto ist die Grenze konfigurierbar, maximal aber 16.000.

> moeglich sind. Solch hohe Trefferzahlen sind zwar selten, kommen aber
> in unserer Datenbank (mit ueber einer Million Datensaetzen) durchaus vor.
> Meine Frage nun: Nach Auskunft von Herrn Veltkamp laesst sich die
> maximale Trefferzahl im Moment wg. Speicherproblemen usw. nicht ohne
> Weiteres heraufsetzen laesst. Gibt es noch andere Anwender, die auch
> Probleme mit grossen Treffermengen festgestellt haben, war das
> Problem bis jetzt noch nicht bekannt, und besteht vielleicht auch bei
> anderen das Interesse, die Treffermenge heraufsetzen zu lassen?

Nach meinen Erfahrungen hat man bei so grossen Treffermengen
ein Problem, das sich technisch nicht loesen laesst:
"Echte" Kombinationssuchen durch Anwender sind eher selten,
d.h. wenn ich 32.000 Treffer habe, muss ich sowieso dafuer
sorgen, dass ich keine Ergebnisanzeige liefere (sonst platzt
dem Kunden der Browser). Es muss also im Vorfeld durch
Restriktionen und/oder Automatismen dafuer gesorgt werden,
dass Ergebnismengen nicht gross werden (eine Zeitlang war in
acwww25 folgendes schicke Feature enthalten: Bei mehr als 200
Treffern wurde automatisch eine Restriktion nach Erscheinungs-
jahr dazugeschaltet, eine Meldung ausgegeben und die
Recherche mit Restriktion erneut ausgefuehrt. Gab es immer
noch zuviele Treffer, wurde die Restriktion noch einmal
restriktiver gesetzt). Andere Variante (von mir bevorzugt):
Falls es zuviele Treffer fuer eine Kurzanzeige gibt (Limit
von 200 ist recht realistisch) und in Wirklichkeit keine
Kombinationssuche vorliegt (nur ein Suchfeld ausgefuellt,
das ist die Regel), wird automatisch ins Browsing fuer
das entsprechende Register umgeschaltet (mit einem kleinen
Hinweis, dass es ein Problem mit der Trefferzahl gab).

Sinnvoll kann das Thema erst dann werden, wenn man effiziente
Methoden hat, die Benutzer zu einer kombinierten Recheche
zu zwingen: In dem Moment mag es ein Problem mit
Ergebnismengenueberlauf geben, auch wenn das Gesamtergebnis
wenige Treffer hat (ich habe das aber nicht selber ueberprueft).
Durch Gestaltung der Reihenfolge der Suchbegriffe kann man
hier bestimmt Einfluss nehmen, allerdings ist fuer avanti
nicht dokumentiert, wie man Suchbegriffe effizienter
gestalten kann. Das ist in der Tat ein Desiderat.

Lt. Herrn Veltkamp wurde Avanti kuerzlich intern auf
UPN umgestellt, so dass wg. der Stack-Operationen recht
klar ist, in welcher Reihenfolge was gesucht wird.
Waeren dort die Teilrecherchen mit den wenigsten Treffern
zuerst, waere die Gesamtoperation am effektivsten (wenigstens
bei "UND" :-). Leider ist es aber nicht moeglich, einen
in dieser Form vorgereiteten Recherche-String abzuliefern
und die Umsetzung der Infix-notierten find-Befehle in UPN
kann auf viele Arten passieren, welche gewaehlt wurde, ist
nicht bekannt...