F: Avanti-x

Joerg Siepmann siepmann at cdmail.ub.uni-duesseldorf.de
Fr Aug 28 13:48:59 CEST 1998

Liebe Liste,

zwei Fragen zu Avanti-x:

1. Avanti-x scheint Probleme zu haben, wenn in einem Suchbegriff ein
Semikolon vorkommt, wie es z.B. bei uns in Register 5 bei Serien der
Fall ist (in der Form Serientitel ; Zaehlung). Wenn ich eine
Suchfrage an den Server schicke wie z.B.:
find |5tuebinger beitraege zur linguistik ; 17
kommt als Antwort
N: kein Ergebnis bei: |5tuebinger beitraege zur linguistik
Das heisst ja wohl, dass beim Semikolon abgeschnitten wird. Dadurch
ist es z.B. nicht moeglich, im Register 5 seitenweise
weiterzublaettern oder gezielt an eine bestimmte Position im Register
zu springen (was nicht an irgendwelchen Umcodierungsproblemen liegt,
da alles funktioniert, wie es sollte, wenn ich anstelle des
Semikolons einen Doppelpunkt nehme und diesen dann bei der
Bearbeitung der Benutzereingabe in der API durch ein Semikolon
ersetzen lasse).
Es handelt sich um die Avanti-x-Version vom 29.06., ich habe
allerdings auch schon neuere Beta-Versionen ausprobiert, ohne dass
sich am Ergebnis etwas aendert.
Frage insbesondere an die Entwicklungsabteilung: Woran kann das
liegen? Zumal ich das Ganze natuerlich am Braunschweiger Katalog
ausprobiert habe, wo Register 5 ganz normal funktioniert?

2. gibt es Probleme bei grossen Treffermengen, naemlich wenn ein
Suchbegriff mehr als 32.000 Treffer erzielt. Dann funktionieren
naemlich kombinierte Suchen nicht richtig, da nur ein Teil der
Treffermenge fuer die Verknuepfung herangezogen wird (im Gegensatz
zu Presto, wo Verknuepfungen ja mit beliebig hohen Treffermengen
moeglich sind. Solch hohe Trefferzahlen sind zwar selten, kommen aber
in unserer Datenbank (mit ueber einer Million Datensaetzen) durchaus vor.
Meine Frage nun: Nach Auskunft von Herrn Veltkamp laesst sich die
maximale Trefferzahl im Moment wg. Speicherproblemen usw. nicht ohne
Weiteres heraufsetzen laesst. Gibt es noch andere Anwender, die auch
Probleme mit grossen Treffermengen festgestellt haben, war das
Problem bis jetzt noch nicht bekannt, und besteht vielleicht auch bei
anderen das Interesse, die Treffermenge heraufsetzen zu lassen?

Schoenes Wochenende!

Joerg Siepmann
ULB Duesseldorf/MILOS
Tel.: 0211/8115394