avanti: Schleifenkonstruktion

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
Mi Aug 19 14:55:11 CEST 1998

Lieber Herr Veltkamp,

>Das geht so gar nicht. Nach Ruecksprache mit Herrn Eversberg hat sich
>ergeben, dass die if-Konstruktion differenzierter gestaltet werden muss.

Da muss ich widersprechen: _Gehen_ tut es schon. Nur ist die Loesung, die
ich habe, alles andere als einfach:

xport param g-anti
find per a?
#uzz=lastnum
get edit first
:wt
put
get edit next
#unr=relative
write "Satznr: " #unr newline
if #unr > #uzz jump ende
jump wt
:ende

Versuche, ohne die beiden Nutzervariablen auszukommen (if less relative
o.ae.), sind gescheitert, aber diese Konstruktion funktioniert. Der
write-Befehl dient natuerlich nur der Kontrolle. Ein gesperrter Satz wird
uebergangen und die Schleife weiter abgearbeitet. Am Ende bekommt
"relative" und damit #unr eine Nummer, die um eins groesser ist als die
Groesse der Ergebnismenge.

Unschoen ist, dass ">=" und "<=" nicht funktionieren - deshalb die zwei
Sprunganweisungen, aber daran kann man auch noch herumfeilen.

Beste Gruesse, Koczian
| Dr. Sibylle Koczian       Tel.: (0821) 598-2400                            |
| - Abt. Naturwiss. -                                                        |
| Universitaetsbibliothek   Fax :           -5407                            |