UTF-8 TESTDATENBANK

gor03 at rz.uni-kiel.d400.de gor03 at rz.uni-kiel.d400.de
Mi Aug 19 11:28:43 CEST 1998

Liebe Liste,
ich wollte nur, bevor ich mich nach China davon mache, auf eine Test-
Datenbank hinweisen, die ich nach UTF-8 umcodiert habe.
Die DB besteht aus ca. 40,000 chinesischen Titeln und nur 40 japanischen.
Es war bisher (meines Wissens) nicht moeglich, chinesiche und japanische
oder auch koreanische) Titel in Originalschrift in einer DB zusammen-
zufassen, ohne Schwierikeiten mit den verschiedenen Kodierungen zu
bekommen.
Im UTF-8 Format ist das moeglich. Das heisst, die DB kann nur durchsucht
werden mithilfe der Umschrift; es gibt wohl (noch?) keine Eingabemethode
fuer UTF-8 und ostasiatischen Zeichen.
Dennoch kann das fuer den Benutzer interessant werden.
Ich habe einen kleinen Text zu diesem Versuch geschrieben:
http://www.uni-kiel.de:8080/ORIENTALISTIK/utf-8.html
Hier ist dann auch ein link auf die DB gesetzt.
Vielleicht kann solch eine Umkodierung ja auch fuer "Osteuropaeer",
"Islamwissenschaftler" u.ae. interessant sein.
Fuer Hinweise bin ich jederzeit dankbar....
Gruss aus dem bereits kuehlen Kiel
Matthias Kaun
Sinologie Kiel Universitaet
kaun at sino.uni-kiel.de