Capriccio: Einladung zum Betatest

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Di Aug 18 19:07:55 CEST 1998

Liebe AllegrologInnen,

soeben habe ich die vierte Beta-Version der Capriccio-
Parameter in Braunschweig ins Verzeichnis UPLOAD gelegt.
Gegenueber der endgueltigen Version duerften also nicht
mehr viel passieren.

Ich moechte alle Interessierten bitten, sich doch
CAP_B4.EXE herunterzuladen (Auspacken auf Installations-
diskette siehe README.CAP) und auszuprobieren.

Dokumentation befindet sich im PDF-Format direkt auf
der Installationsdiskette (d.h. in cap_b4.exe), im
HTML-Format findet sie sich in DOKDIR.LZH.

Fuer Kommentare und Fehlermeldungen waere ich sehr
dankbar.

Aus den FAQ:

1.6 Was ist Capriccio?

Capriccio ist ein Satz von alternativen Parameterdateien für das
Standardkategorienschema (konsolidiertes Format) von allegro-C.

Dabei wurden folgende Aspekte besonders berücksichtigt:

*    Unterstützung der Normdaten-CD Der Deutschen Bibliothek
*    Unterstützung einer verbalen Sacherschließung (mit freien
     oder RSWK-gerechten Ketten)
*    Herausarbeitung gewisser vor allem für Kunstbibliotheken
     interessanter Kategorien: Ausstellungen (#62ff), Künstler
     (#36ff), Rezensionen (#35ff) und Formschlagwort (#31f).
*    möglichst absolute Kompatibilität des Datenformats mit dem
     Standardformat (Ausnahme: #0c sowie undokumentierte Kategorien)
*    Durch strikte Versionskontrolle werden alle zukünftigen
     Änderungen der Standardparameter in Capriccio nachgeführt
     werden.

Viele Gruesse