AW: Anpassung Registereintraege

Cord Veltkamp ve at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Aug 13 11:05:16 CEST 1998

Liebe Frau Koczian,

> da passiert im Augenblick (Beta-Version von gestern) folgendes:
>
> a) Demo-Datenbank
> a1) Titelsatz veraendert: im Satz 122 (Andersen, Bettina...) "xxx" an den
> Verfassernamen angehaengt. Zugleich Datenbank via Cockpit geoeffnet und die
> Registereintraege angesehen. Ergebnis: Eintrag "Andersen, Bettina"
> erscheint sofort in angepasster Form, Eintrag "Dbraunschweig, 1980 ->
> Andersen, Bettina" aendert sich erst beim naechsten Einstieg in die
> Datenbank, blosses Blaettern in den Registern bringt die Anpassung nicht
> zum Vorschein.

Das kann ich hier nicht bestaetigen. Bei mir veraendert sich das Register an
beiden Marken durch einfaches Blaettern. Allerdings nicht sofort. Man muss
einige Zeit blaettern/das Register wechseln. Das liegt vermutlich daran, dass
Presto das Register zum Teil im Speicher /im Festplattencache bereithaelt.
Erst bei einem erneuten Plattenzugriff kann die Aktualisierung erscheinen.
Aenderungen durch Presto selbst koennen dagegen umgehend zur Anzeige
kommen.

> a2) Analoger Versuch mit einem Exemplarsatz (Satz 733, Teilfeld $a in #9DG
> veraendert): hier ist nur ein Registereintrag in Reg. 10 betroffen, er
> erscheint erst beim naechsten Einstieg in korrekter Form. Ein qrix-Job im
> Avanti-Klienten zeigt ihn allerdings sofort richtig an.

Diese Beobachtung erhaertet den Verdacht, dass kein Avanti-Fehler vorliegt.

> [...]
> ein Verlassen der Datenbank und muessen manuell geloescht werden.
>
> Es ist angesichts der Vergleichsergebnisse ganz klar, dass das
> schwerwiegendere Problem von unseren Parametern stammen muss - aber ganz in
> Ordnung scheint mir auch das Programmverhalten mit der Demo-Datenbank nicht
> zu sein. Und vor allem: wo in den Parametern kann der Fehler stecken? Schon
> wieder mal #00?
>
> Ob die Aenderung mit direkten Befehlen im Avanti-Job oder mit einer
> Parameterdatei bewerkstelligt wird, scheint keine Rolle zu spielen.
>
> Mehr Details und eigene Daten jederzeit gern!

Da Sie die Parametrierung im allgemeinen wie auch im besonderen Fall Ihrer
Datenbank viel besser beherrschen als ich das vermag, möchte ich sie bitten,
das Problem zunaechst weiter einzugrenzen.
Sie koennen mir ja eine Demodatenbank schicken und ich will uebers
Wochenende mein Glueck versuchen.

Viele Gruesse, Cord Veltkamp

    Cord Veltkamp                       University Library
    Allegro-C Group                     Universitaetsbibliothek
                                        Pockelsstr. 13
                                        D-38106 Braunschweig
    Email:                              Germany
    c.veltkamp at tu-bs.de                 Tel: +49- 531- 391- 5074