AW: Anpassung Registereintraege

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
Do Aug 13 11:31:40 CEST 1998

Liebe Liste, lieber Herr Veltkamp,

da passiert im Augenblick (Beta-Version von gestern) folgendes:

a) Demo-Datenbank
a1) Titelsatz veraendert: im Satz 122 (Andersen, Bettina...) "xxx" an den
Verfassernamen angehaengt. Zugleich Datenbank via Cockpit geoeffnet und die
Registereintraege angesehen. Ergebnis: Eintrag "Andersen, Bettina"
erscheint sofort in angepasster Form, Eintrag "Dbraunschweig, 1980 ->
Andersen, Bettina" aendert sich erst beim naechsten Einstieg in die
Datenbank, blosses Blaettern in den Registern bringt die Anpassung nicht
zum Vorschein.

a2) Analoger Versuch mit einem Exemplarsatz (Satz 733, Teilfeld $a in #9DG
veraendert): hier ist nur ein Registereintrag in Reg. 10 betroffen, er
erscheint erst beim naechsten Einstieg in korrekter Form. Ein qrix-Job im
Avanti-Klienten zeigt ihn allerdings sofort richtig an.

b) Eigene Datenbank

Versuch analog zu a2, mit Bestellsatz statt Exemplarsatz: hier erscheinen
alle Registereintraege, die von der Aenderung betroffen sind (alles Reg. 10
und 11) doppelt, in der alten und in der neuen Form. Sie ueberleben auch
ein Verlassen der Datenbank und muessen manuell geloescht werden.

Es ist angesichts der Vergleichsergebnisse ganz klar, dass das
schwerwiegendere Problem von unseren Parametern stammen muss - aber ganz in
Ordnung scheint mir auch das Programmverhalten mit der Demo-Datenbank nicht
zu sein. Und vor allem: wo in den Parametern kann der Fehler stecken? Schon
wieder mal #00?

Ob die Aenderung mit direkten Befehlen im Avanti-Job oder mit einer
Parameterdatei bewerkstelligt wird, scheint keine Rolle zu spielen.

Mehr Details und eigene Daten jederzeit gern!

Beste Gruesse, Koczian
| Dr. Sibylle Koczian       Tel.: (0821) 598-2400                            |
| - Abt. Naturwiss. -                                                        |
| Universitaetsbibliothek   Fax :           -5407                            |