HBZ-Daten einsortieren

TEWS at biblio.ub.uni-leipzig.de TEWS at biblio.ub.uni-leipzig.de
Do Apr 30 09:05:31 CEST 1998

Herr Stracke schrieb:
> Hallo,
>
> ich habe vor kurzem die Aktualisierung des Allegro-OPACs uebernommen.
> Bei uns funktioniert das so, dass die Daten online im HBZ
> katalogisiert werden, dann per FTP hierhin zurueckuebertragen werden
> und in den OPAC einsortiert werden muessen. Nun ist die Prozedur des
> Einsortierens recht unstaendlich und langsam. Arbeitet noch jemand mit
> dieser Methode und kann mich auf einen Weg bringen, die das
> Einsortieren mit einem einzigen Befehl in akzeptabler Geschwindigkeit
> vonstatten gehen kann?

im ersten Schritt muessen die HBZ-Daten sicher ins allegro-Format
konvertiert werden (Programm IMPORT), geht sehr schnell.

im zweiten Schritt das UPDATE, das kann mit mit den Parametern -N0,
-F und -L (ohne Logdatei) sehr beschleunigen. Jedenfalls arbeiten wir
ca. 10MByte in etwa 4 Std. ein, aber da wird noch sehr viel mehr
gemacht.

Oder Sie brauchen einen schnelleren Rechner? ;-))

MfG, A. Tews

Dr. Annemarie Tews                      e-mail: tews at ub.uni-leipzig.de
Universitaetsbibliothek Leipzig   neues Telefon: 0341 - 97 30564
04107 Leipzig, Beethovenstr. 6          Fax:     0341 - 97 30599