Textverarbeitung

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
Fr Apr 24 09:42:08 CEST 1998

Liebe Frau Imlau, liebe Liste,

>Beim Import fragt Winword (ich kenne nur 6.0) normalerweise, ob der
>Text DOS-, Mac-, oder Unix-basiert ist. Wenn man den richtigen
>Ursprung (hier DOS) anklickt, werden die Umlaute usw. korrekt
>umgesetzt. Winword muß vermutlich nur erkennen können, ob die Datei
>Text ist oder nicht. Man kann das z.B. durch die Extension .txt
>erreichen.

WinWord 7 (bei 6 weiss ich das wieder nicht genau) laesst sich so
einstellen, dass _jede_ Konversion erst bestaetigt werden muss. Das ist im
Prinzip empfehlenswert, denn aus der Extension .txt allein folgt noch
nicht, ob es ANSI-Text ("Nur Text" in der Terminologie der entsprechenden
Dialogbox) oder ASCII-Text ("MS-DOS-Text" oder so aehnlich) ist.

Etwas trickreich und nicht auf der Hand liegend ist allerdings die korrekte
Abwicklung dieser Konversion in einem Word-Makro. Es geht (ich kann eine
Loesung auch wiederfinden, nur nicht auswendig reproduzieren), aber
demgegenueber bietet sich vielleicht das Einbinden von d.apt, wie H. Kaftan
vorschlaegt, doch eher an.

Beste Gruesse, Koczian