Textverarbeitung

Wolfgang Glaser glaser at biblio.tu-muenchen.de
Do Apr 23 17:41:37 CEST 1998

Am 23 Apr 98 um 11:52 hat Roswitha Imlau geschrieben:

> Liebe ListenteilnehmerInnen,
>
> mich beschaeftigt folgendes Problem:
> Ich greife mit meiner Textverarbeitung "Winword 7.0" auf die vorher
> mit Allegro gebildete Download-Datei zu. Die Datensaetze aus der
> Download-Datei verarbeite ich dann weiter z.B. Einbindung in Briefen
> usw. Leider werden alle Umlaute und Sonderzeichen als kleine
> viereckige Kaestchen usw. dargestellt. Gibt es dafuer eine Loesung?
> Wo kann ich etwas veraendern? Ueber Hinweise und Anregungen wuerde
> ich mich sehr freuen.

Beim Import fragt Winword (ich kenne nur 6.0) normalerweise, ob der
Text DOS-, Mac-, oder Unix-basiert ist. Wenn man den richtigen
Ursprung (hier DOS) anklickt, werden die Umlaute usw. korrekt
umgesetzt. Winword muß vermutlich nur erkennen können, ob die Datei
Text ist oder nicht. Man kann das z.B. durch die Extension .txt
erreichen.

 mfg gl

Wolfgang Glaser

Technische Universität München