Id.Nr. in Standardparametern

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Sa Apr 18 14:45:46 CEST 1998

Oliver J. Kaftan wrote:

> Liebe AllegrologInnen!
>
> In den neuen Standardparametern faellt mir zur Behandlung der Id.nrn #00
> und #09 auf:
>
> In CAT.API wird mit !00, bzw. !09 umcodiert, in D-1.APR beim Nachladen
> von
> Saetzen nicht. Bei der tatsaechlich gewaehlten Form der Identnummern
> ergeben sich
> daraus keine Probleme, da nur Ziffern und Kleinbuchstaben verwandt
> werden.
> Sobald aber Grossbuchstaben oder Sonderzeichen in Idennummern vorkommen,

> [...]

Die Problematik ist gewaltig entschaerft worden durch die
Automatische Ausfuehrung der zweistufigen Indexierung mit
v14c oder v15.0.

Das neue Feature mehrerer Primaerschluessel fuer den ersten
Indexlauf ist eine weitere Verbesserung, entsprechende
Parameter vorausgesetzt.

Es kann aber auf absehbare Zeit noch Faelle geben, wo
nichtaufgeloeste Schluessel (#8nk?) zunaechst ins Register
gelegt werden und erst bei der Nachverarbeitung des
zweiten Indexlaufs mit INDEX -fa aufgeloest werden koennen.

Regel sollte also bleiben: Als _Kuerzel_ duerfen nur
Kombinationen aus Kleinbuchstaben und Ziffern eingesetzt
werden, keine Grossbuchstaben und keine Spatien (ein haeufiges
Problem bei unbedarften Neu- und sowieso Altanwendern von
#8nk uebrigens).

Viele Gruesse