ORDER: Fehlende Datensatzsperre

Ralf Matalla MATALLA at cdmail.ub.uni-duesseldorf.de
Fr Apr 17 09:59:12 CEST 1998

Liebe Frau Koczian, Herr Hoeppner,

Am 17 Apr 98 um 9:47 schrieb Sibylle Koczian:

> ich habe mit den gesperrten Datensaetzen weiter experimentiert und
> bin jetzt ernstlich erschreckt.
>
> 2. ORDER vom gleichen Rechner aus zweimal gestartet, um genau zu
> wissen, was passiert, und denselben Datensatz in beide Fenster
> geholt. Im ersten Fenster mit E in den Editor geholt, im zweiten
> Fenster das ORDER-Menue aufgerufen und den Satz geaendert. Kein
> Muckser vom Programm. Satz gespeichert, immer noch kein Muckser, die
> geaenderte Version im Fenster. Im anderen Fenster den Satz (ohne
> Aenderung) ebenfalls gespeichert. Jetzt erscheinen zwei Versionen
> [...]

Das habe ich auch mal direkt probiert: 1. Fenster: Bestellsatz mit E
in den Editor, 2. Fenster beim gleichen Bestellsatz mit TAB das Menue
aufrufen
Dann ist's, wie es sein soll: es kommt eine Meldung, dass der
Datensatz gesperrt ist. Erst wenn ich im ersten Fenster wieder den
Editor verlasse, kann ich mit TAB etwas in die Wege leiten.
Wir haben ein Novell-Netz (3. irgendwas), ich murkse (ist mir ja fast
peinlich) immer noch mit Win 3.1 rum.

Viele Gruesse!

Ralf Matalla
Universitaets- und Landesbibliothek Duesseldorf
Fachref. Mathematik u. Datenverarbeitung
Universitaetsstr. 1
40225 Duesseldorf
0221/81-135 27
Tel.: ++49 211 81-13527