#3n + #6n

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Do Apr 16 09:43:23 CEST 1998

Liebe Liste,

> Zu der Nachricht

> meint Herr Stephan:

> Die Sache geht auf einen keineswegs spontanen, sondern wohlbegruendeten
> Vorschlag vom Kollegen Berger zurueck. Vielleicht kann der direkt was dazu
> beitragen?

Sicher: wir haben letzen Monat gesehen, wie die DB die
ueberlappenden Bestandteile von SWD und PND zusammengefuehrt hat.
Ich vermute stark, dass ziemlich bald ZDB und GKD auch an der DB
angesiedelt sein werden, und dass in etwa zwei Jahren auch GKD
und die entsprechenden SWD-Teile zusammengelegt werden. D.h.
wir werden Normdaten sehen, die, in ihrem jeweiligen Format, zwei
Identnummern tragen und die nur zwei verschiedene MAB-Exporte
ein- und desselben Datensatzes sind.

Aus der Sicht unserer Bearbeiter ist dies ein wuenschenswerter
Zustand, denn so bekommt _eine_ Koerperschaft nur _einen_ Datensatz.
Natuerlich sind im Fall von Koerperschaften die Regelwerke RAK
und RSWK inkompatibel und werden so bleiben. Das juengste Feature
von Index (mehrere Primaerschluessel bei Index - at 1) erlaubt uns
aber schon jetzt, unter den jeweiligen Nummern jeweils verschiedene
Ansetzungen als Ersetzungsschluessel anzubieten.

Ausserdem sind die RSWK ja nicht so breit im Einsatz wie die RAK.
Handschriftenerschliesser mit allegro-HANS z.B. legen Wert darauf,
Verschlagwortungen mit Koerperschaften unter deren RAK-Ansetzung
durchzufuehren. Andere operieren vielleicht mit staken Vereinfachungen
in der Ansetzung, um ihren Benutzern das Leben zu erleichtern.

Viele Gruesse