AVANTI-W: Job-Uebergabe

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
Mo Apr 6 17:33:43 CEST 1998

Liebe Liste, lieber Herr Veltkamp,

>Ich sagte in der Mail-an die Liste ja, dass das Dienstprogramm nach
>den juengsten Aenderungen so arbeitet, dass der Server den Dialog
>beendet, wenn keine Daten auf der Client-Seite bereit liegen.
>(select-Aufruf kehrt mit einem timeout zurueck). Vielleicht wird das
>noch einmal geaendert, aber im Augenblick fehlt mir bei blockierenden
>Sockets die zuendende Idee. Davon unabhaengig empfielt es sich Ihren
>Client so zu programmieren, dass er nach Entgegennahme eines Auftrags
>prueft, ob eine gueltige Verbindung besteht und diese im negativen
> [...]
Es wird bei timeout anscheinend keine entsprechende Nachricht an den Client
geschickt (in der .log-Datei erscheint eine, aber Abfragen von "timeout" in
der Abfrage bringt nichts)?

Bei der Diskussion ueber blockierende Sockets scheint es mir schon wichtig,
zwischen der Server- und der Client-Seite zu unterscheiden. Jedenfalls fand
ich am Wochenende im Delphi-Handbuch, bezogen auf Client-Sockets, die
lapidare Feststellung (sinngemaess) "Benutzen Sie blockierende Sockets,
wenn der Client Lesen und Schreiben unter Kontrolle hat". Ist das ein
richtiger Rat? (Es fragt sich natuerlich sofort, ob ein Avanti-Client das
Lesen unter Kontrolle hat.)

Gruss, Koczian