AVANTI-W: Job-Uebergabe

ve at buch.biblio.etc.tu-bs.de ve at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mi Apr 1 20:52:42 CEST 1998

Liebe Frau Koczian, lieber Herr Berger,

> In LANs wird mit sehr grossen Blockgroessen gearbeitet,
> in WAN-Verbindungen sind diese u.U. wesentlich kleiner.
> Auch gebufferte IO (oder ein einzelnes print-Statement)
> schickt nicht unbedingt alles auf einmal ab, sondern bei
> grossen Jobs (>8k etwa) naturgemaess in mehreren Portionen.
>
> Insofern halte ich es fuer zwingend, dass avanti auch unter
> Frau Koczians Bedingungen funktioniert.

Schon gut, das NT-Dienstprogramm Avntserv.exe wurde passend geändert.
Frau Koczians Beispiel laeuft jetzt auch dort. Alle uebrigen
Versionen waren von dem Problem ohnehin nicht betroffen.
Ihre sehr interessanten Ausfuehrungen aendern allerdings nichts an
meiner Meinung, dass blockierende Sockets unter Windows
nur die zweitbeste Lösung darstellen.
Da ist einmal das Overhead-Problem, dass das System bei einer
Vielzahl von eintreffenden Anfragen eine große Zahl Threads verwalten
muss. Und zweitens taucht die Frage auf, wie zu reagieren ist, wenn
der select-Aufruf erfolglos mit einem Timeout zurueckkehrt. Zur Zeit
beendet Avntserv dann schlicht die Unterhaltung. Hier waere auch ein
Polling mit sleep-Funktion moeglich, aber dem steht z.Z. der
blockierende close(S) Befehl in den Perl-scripten entgegen. Der wird
dann naemlich nicht ausgefuehrt.
Asynchrone Sockets kennen solche Probleme nicht.

Vieleicht laesst sich da aber auch noch eine Loesung finden.
Aber testen Sie doch bitte zunaechst mal das erneuerte
Dienstprogramm.

Viele Gruesse, Cord Veltkamp

    Cord Veltkamp                       University Library
    Allegro-C Group                     Universitaetsbibliothek
                                        Pockelsstr. 13
                                        D-38106 Braunschweig
    Email:                              Germany
    c.veltkamp at tu-bs.de                 Tel: +49- 531- 391- 5074