Kein Speicherplatz mehr im Umgebungsbereich

Allers,Heinrich Allers at goethe.de
Fr Sep 19 12:04:30 CEST 1997

> SHELL=c:\dos\command.com /e:1024 /p
>
> ....  Dass es 2048 sein musste, haben wir auch
> schon erlebt (und schon das erschien mir hoechst merkwuerdig).
> Jetzt haben wir an einem unserer Rechner aber den netten Fall,
> dass selbst /e:8192 nichts hilft,

> Kann jemand helfen?

Ja, liebe Frau Koczian,

     das kann ich! Das haben wir selbst heftigst durchgemacht hier,
wochenlang!

Sie müssen dafür sorgen, daß in der Datei SYSTEM.INI (normalerweise bei
Windows 3.1x in c:\windows) im Abschnitt

[NonWindowsApp]

die Zeile

CommandEnvSize=2048

nicht fehlt! (Für 2048 können Sie auch andere Vielfache von 16 setzen,
eine Zahl aber, die hinreichend groß ist, um all Ihre DOS-Umgebungsvariablen
aufzunehmen; siehe auch DOS-Kommando 'help shell' oder gleich 'help command').

(Der rettende Hinweis auf die Zeile in SYSTEM.INI kam damals übrigens vom
Allegro-Team aus Braunschweig).

Herzliche Grüße:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, München, allers at goethe.de
Telefax: ++89 / 15921 435; Tel. ++89 / 15921 471
Priv.: allers at t-online.de, http://home.t-online.de/home/allers