Kein Speicherplatz mehr im Umgebungsbereich

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Fr Sep 19 11:42:19 CEST 1997

Dr. Sibylle Koczian wrote:

> Liebe Liste,
>
> normalerweise laesst sich diese Meldung ja mit Hilfe von
>
> SHELL=c:\dos\command.com /e:1024 /p
>
> in der config.sys wegbringen. Dass es 2048 sein musste, haben wir auch
> schon erlebt (und schon das erschien mir hoechst merkwuerdig).

> da. Aber schon die erste Abfrage einer zusaetzlichen Variablen mittels
> acreply loest die Meldung aus (die entstandene acantw.bat ist korrekt,
> enthaelt genau die set-Befehle, die sie enthalten soll).

Jede neue Shell wird mit Command ohne alles aufgerufen. Dies hat
den Effekt, dass der aktuell belegte Umgebungsspeicher auf
Vielfache von 16 aufgerundet (mindestens jedoch 128 oder 256, das
weiss ich nicht mehr) zur Verfuegung steht. Abhilfe also durch
Ergaenzen von /E:2048 in der COMM.BAT, falls aus der DOS-Exkursion
von Cockpit gearbeitet wird, sonst weiss ich nicht.

Ansonsten erwaehnten Sie Windows in der Beschreibung: Der
Config.SYS -Eintrag gilt nicht fuer DOS-Boxen, die unter
Windows geoffnet werden. Hier muss man in der zugehoerigen
.PIF-Datei den Wert fuer den Umgebungsspeicher setzen oder
in der SYSTEM.INI im Abschnitt

[NonWindowsApp]

CommandEnvSize=1024

ergaenzen.

Viele Gruesse
Thomas Berger
--
                      --------> Neue Adresse <--------
     *** Thomas Berger                             ***