F: Ersetzung _~a_\092'e3_: Unstatthaft?

Allers,Heinrich Allers at goethe.de
Do Sep 18 12:23:54 CEST 1997

B. Eversberg schrieb zu der Frage, ob Ersetzungen der Art

_~a_\092'e3_

oder

_<b>__

in Exportparameterdateien wom"oglich nicht benutzt werden d"urfen:

> In beiden Faellen lautet die Antwort NEIN.
> Beides ist statthaft, sollte dem Konzept nach funktionieren
> und funktioniert, ....

> Wenn es mit einer konkreten Konfiguration, konkreten Parametern und
> konkreten Daten nicht funktioniert, muessen wir also genau diese
> Konstellation begutachten, ....

Ja, genau dort, bei der Speicherplatzkonfiguration, lag das Problem!
Einer (au"sserhalb der Liste gegebenen) Anregung von T. Berger folgend
nahm ich die von mir hierf"ur gesetzten Werte:

mr1000
mk2000
mK48000
md500
mb200
mB8000
mP4000
mX55000

unter die Lupe und fand heraus, da"ss die Setzung

mK48000

der "Ubelt"ater war! Mit z.B.

mK40000

verursachte zumindest der Ersetzungsbefehl

_~a_\092'e3_

keine Probleme mehr!

Interessant und lustig eine kleine Me"ssreihe, die zeigt, wie sich
das "Ubel bei Ann"aherung von unten an den Wert mK48000 nur
allm"ahlich bemerkbar macht:

Habe die korrekt ausgegebene Datei (z.B. bei mK40000) die Gr"os"sse
von 1290 Bytes, so beh"alt sie diese auch noch bei der Setzung
mK47600; dann aber geht 's abw"arts, wie folgende Tabelle zeigt:

   Wert         Ausgabe=
   von mK       datei [Byte]

   47500          1290
   47600          1290
   47700           875
   47800           298
   47900           105
   48000            31

Andererseits ist die Setzung mK48000 nach Handbuch (Anhang A) durchaus
zul"assig, soll sogar benutzt werden bei extrem gro"ssen Datens"atzen
- die wir haben! Insofern habe ich ein gewisses Interesse an einer
Programmkorrektur an dieser Stelle, auch wenn sie nicht sehr vorrangig
zu sein braucht, denn ich kann ja statt mK48000 einfach mK47500 setzen,
das macht ja keinen Riesenunterschied.

(Wer das einmal durchspielen m"ochte: In Braunschweig liegt auf
/upload das Paket t-d_alrs.exe, selbstentpackendes Archiv, das
eine autosuffiziente Testumgebung enth"alt, die zum Studium der
hier geschilderten Erscheinung nur leicht abgewandelt zu werden
braucht).

Mit freundlichen Gr"u"ssen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, München, allers at goethe.de
Telefax: ++89 / 15921 435; Tel. ++89 / 15921 471
Priv.: allers at t-online.de, http://home.t-online.de/home/allers