F: Ersetzung _~a_\092'e3_: Unstatthaft?

Allers,Heinrich Allers at goethe.de
Di Sep 16 18:32:15 CEST 1997

################################################################
EILIGE LESER BITTE GLEICH ANS ENDE ZUM GROSSGEDRUCKTEN SPRINGEN!
################################################################

Am letzten Donnerstag war ich wieder einmal der Verzweifelung nahe:
Eine m"uhsam aufgebaute Testumgebung ließ sich von mir auf 3 andere
Rechner portieren und f"uhrte dort zu dem gleichen (somit vierfach
reproduzierten) Fehler. Die beiden ausw"artige Kollegen König und
Eversberg vermochten - mit der gleichen Testumgebung - diesen Fehler
aber durchaus nicht zu reproduzieren.

Um es kurz zu machen:

Die Testumgebung, die ich gebaut hatte, war eben doch nicht dicht
gegen au"ssen, sie war nicht hinreichend pr"azis konstruiert. Das
f"uhrte mich zu abwegigen Behauptungen "uber vermeintliches
Fehlverhalten von Allegro in einem Detail, machte den beiden Kollegen
unn"otige Arbeit beim Versuch, den von mir denunzierten Fehler zu
reproduzieren - wof"ur ich sie hiermit um Verzeihung und Verst"andnis
bitte.

###

Am Ende stellte sich heraus, da"ss die von mir parametrierten Exporte
nur deswegen nicht funktionierten, weil sie folgende Ersetzung
enthielten:

_~a_\092'e3_

Das bedeutet: ersetze 'Tilde-a' durch die Folge der dezimal nach ASCII
mit 92-39-101-51 verschl"usselten Zeichen. Mit dieser Ersetzung wollte
ich den Portugiesen unter unseren Anwendern einen Gefallen tun, deren
gro"sses und kleines 'a' und 'o' mit der Tilde obendrauf nicht im
OSTWEST-Font enthalten ist, deren Kodierung im RTF-Format aber mit
4 Zeichen (f"ur das a mit Tilde eben die 4 oben angef"uhrten) noch
recht handhabbar ist.

So, und genau diese Art von Ersetzungen war es, die meinen Export zer=
st"orte: sobald ich diese Ersetzungszeilen herausnahm, blieben die
Portugiesen zwar ohne ihre Tilden auf 'a' und 'o', daf"ur funktionierte
aber mein Export.

###

UM ZUM KERN DER FRAGE ZU KOMMEN:

SIND ERSETZUNGEN DER ART

_~a_\092'e3_

NICHT STATTHAFT?

Und ich schlie"sse gleich meine Frage hinsichtlich einer Ersetzung
an, die ich wenige Tage zuvor an die Liste gestellt hatte, die noch
unbeantwortet geblieben ist und die mich mit meinen Exporten fast
ebenso ins Schleudern gebracht hat: Sind Ersetzungen des Stils

_<b>__

(am Ende zwei Unterstriche!) ebenfalls zu vermeiden?

Mit besten Gr"u"ssen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, München, allers at goethe.de
Telefax: ++89 / 15921 435; Tel. ++89 / 15921 471
Priv.: allers at t-online.de, http://home.t-online.de/home/allers