F: Ist Ersetzung _<b>__ statthaft?

Heinrich Allers allers at goethe.de
Mi Sep 10 05:57:15 CEST 1997

Liebe Kolleginnen und Kollegen:

          ich hatte vor kurzem hier ein Problem mit der Indexierung
pr"asentiert, das ich dann selbst zu l"sen vermochte, indem ich
herausfand, da"ss die Ersetzung

_<b>__             (zwei Untersriche am Ende)

die Schuld am Scheitern des Indexierens hatte.

Heute wurde ich durch in Paris und London testende Kolleginnen
5 Sekunden vor Zw"olf davon abgehalten, eine Schrottparametrierung
in die Welt zu schicken, die dadurch zustande kam, da"ss ich
in meinen Parameterdateien (au"sser in der Indexparameterdatei!)
durchweg noch die oben angef"uhrte Ersetzung benutzte.

Meine Frage ist, ob diese Art von Ersetzungen grunds"atzlich aus
dem Repertoire der Exportsprache ausgeschlossen werden sollten;
anders ausgedr"uckt, ob die Zeichen < und > eine derartige syn=
taktische Bedeutung innerhalb von Ersetzungszeichenfolgen haben
k"onnen, da"ss man sie tunlichst nicht an diesen Stellen verwenden
sollte.

(Ich habe mir jetzt nicht mehr die M"uhe gemacht, durch Tests
herauszufinden, ob mein Eindruck richtig ist, da"ss in
Pr"a-V15-cd-Zweiten solche Ersetzungen _nicht_ derartig fatale
Folgen hatten).

Mit besten Gr"u"ssen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, M"unchen