F: Abbruch der Indexierung bei Arbeitsspeichermangel

Klaus Lehmann lehmann at fg.arco.met.fu-berlin.de
Mi Okt 29 17:03:52 CET 1997

Lieber Kollege
* Reply to a message in Listserv_AllegroC.
Allers at GOETHE.DE wrote Oct-27-1997 to Klaus Lehmann
 about 'F: Abbruch der Indexierung bei Arbeitsspeichermangel' :

> [...]
 AG> entsprechender Hinweis, wenn der zur Verf"ugung stehende=20
 AG> Arbeitsspeicher zu klein ist.

 AG> Das ist sehr n"utzlich, zumal an dieser Stelle auch die
 AG> M"oglichkeit er"offnet wird, mit <Esc> den Indexierungs=3D
 AG> vorgang abzubrechen.

 AG> Allerdings: (nicht nur) bei mir legt INDEX.EXE trotzdem mit=20 der
 AG> Arbeit los, auch wenn man abbrechen will (und im schlimmsten Fall
 AG> sind am Schlu=DF die Daten nur noch "uber die .A1D zu retten).

 AG> Mache ich da etwas falsch? Wenn nicht, die Bitte an die=20
 AG> Entwicklungsabteilung, diesen Abbruchmechanismus wirksam werden=20

seti ich mit der letzten(?) und neuesten(?) version 15c arbeite, sind mir
diese probleme bekannt.

meine loesungsansaetze: verstaerkt musste ich darauf achten, dass genuegend
 dos-speicher zur verfuegung steht. 560kb sollten es schon sein (war mein
 eindruck)

einige fisematenten in der cfg waren der schuldige (bei aehnlichen problemen!)
hier mal ein auszug aus unserer cfg:

ich habe mal meine kommentare dringelassen, sie kennzeichen unterschiedliche
 arbeitsaufgaben. irgendwann werde ich in den naechrten monaten WIEDER die
 probleme haben, und dann muss man nicht wieder aufs neue losdenken. ,-)

mr ist wichtig UND mK. (sowie mB)
   das handbuch ist mir zu duenne, was die erklaerung dieser parameter angeht.
   sorry. teilweise blicke ich da nicht durch. aber egal. der laden laeuft!
   ;-)

mr1000      maximale ErgebnismengengrӇe  (bis 16.000)
          (Reduktion auf 1000 bringt 60K !)

mk1000     Arbeitssp. Anzahl Kategorien (1000 reicht)
                VORSICHT: mK-wert von 10000 darf nicht sein
                          alle datens„tze werrden bei neuindex VERKšRZTZ!!!
                VORSICHT: bei signi-schi-ausdrucken muss mK geremmt werden
                          oder akbg2.cfg benutzen. seit 10.9.97 in benutzung!
mK30000         GrӇe des aufnahmespeichers 48000 ist max.
   war bis 20.10.1997: bei mK48000 probleme beim indexieren!
   mK48000         GrӇe des aufnahmespeichers 48000 ist max.

md800           anzahl der kategoriedeskriptoren
mb200       Hintergr.Sp. Anzahl Kategorien

mB5000          GrӇe (in Byte, 1000 reicht meist)
   war bis 20.10.1997 mB32000 probleme beimindexieren
   mB32000          GrӇe (in Byte, 1000 reicht meist)

mP4000      Phrasenspeichergr”áe (auch fr Zwischenteile n”tig!)
mX64000         reservierter platz fr parameterrspeicher max64000 !

nebenbei. der index-aufruf uebers cockpit war bei mir mit problemen behaftet.
wenn ich ueber eine batch losgehe, waren weniger (?) probleme da.
(ja,ja. ich weiss: cp ist eine einzige batch! ;-))))

cioa
k.l.

Viele Gruesse
 Klaus