Turbo-OPAC

TEWS at biblio.ub.uni-leipzig.de TEWS at biblio.ub.uni-leipzig.de
Di Okt 28 14:16:37 CET 1997

         Not macht erfinderisch

Die "schwarzen Loecher" in unserem OPAC sind auf allzuhaeufiges
Nachladen zurueckzufuehren. Um einen Titel mit n Exemplaren anzuzeigen,
brauche ich (leider) 2n Nachladebefehle in der OPAC-Datenbank und n
Nachladebefehle in der Ausleihdatenbank. (Die Ausleihe laeuft bei uns
separat.)
Das kostet auch Zeit, d.h. die Anzeige eines Titels aus der
Lehrbuchsammlung mit mehr als 15 Exemplaren dauert auf den alten
Geraeten mehrere Sekunden.

Viele Studenten blaettern lange in der Anzeige, bevor sie den
eigentlich gewuenschten Titel finden, zu dem sie dann die Angaben zu
den Exemplaren brauchen. Es wuerde viel schneller gehen, wenn sie nur
die Titel bekaemen und man eine Moeglichkeit haette, auf Wunsch die
Exemplare nachzuschieben. Letzteres ist der Turbo-OPAC.

So habe ich einem Tip von B.E. folgend den OPAC-Aufruf geaendert:

apac ... -pd-t -qd-1 ...

d-t.?pr  zeigt nur die Titel und endet mit der Ausschrift
"Shift+F3 fuer die Anzeige der Exemplare"

d-1.?pr ist die (alte) vollstaendige Anzeige, die eben durch Shift+F3
produziert wird. Die Flips mussten raus, na ja.

Der eine Effekt ist: viel weniger Nachladen, kaum ein schwarzer
Bildschirm. Der andere Effekt ist: Beschleunigung der Anzeige.
Ich bin ueberzeugt, auch wenn der Fehler mit den "schwarzen Loechern"
gefunden ist, unser Turbo-OPAC wird bleiben. Ich kann allen anderen,
die aehnliche Probleme haben, dieses Vorgehen nur empfehlen.

Und vielleicht findet sich fuer das Shift+F3 auch mal ein Plaetzchen im
esc-Menue?

MfG, A. Tews

Dr. Annemarie Tews                      e-mail: tews at ub.uni-leipzig.de
Universitaetsbibliothek Leipzig   neues Telefon: 0341 - 97 30564
04107 Leipzig, Beethovenstr. 6          Fax:     0341 - 97 30599