Import EBCDIC

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mo Okt 27 09:13:00 CET 1997

Lieber Herr Junk,

> die Stadtbibliothek Trier möchte probeweise Dateien des
> Nordrhein-Westfälischen Verbundes Köln in eine allegro-Datei umwandeln.
> Die Verbunddateien liegen als EBCDIC im Format MAB2 vor.

Erlauben Sie mir leichte Zweifel (obwohl: Beim HBZ ist alles
moeglich). Erfahrungsgemaess liegen die Daten in MAB 1 in
EBCDIC oder in MAB 2 im MAB 2-Zeichensatz (ASCII, aber
ohne Zeilenvorschuebe, daher siehts oft wie Salat aus) vor.
Sonst waere es "normales" PC-ASCII oder aber - strenggenommen -
kein MAB.

> Gibt es dafür
> schon Importparameterdateien oder zumindest *.apt-Dateien zur Umwandlung
> von EBCDIC nach ASCII? Oder hat jemand das Importproblem schon gelöst?

Auf dem Braunschweiger ftp-Server (und m.W. auch auf der
Allegro-CD) gibt es im Verzeichnis ANWENDER das kleine
Paket MABTAP.LZH. Es enthaelt Perlskripte zur Umwandlung
von MAB 1-EBCDIC nach MAB 2-MAB 2 (leicht modifiziert: Satz
und Feldende werden in Zeilenvorschuebe verwandelt, das
erleichtert das Anschauen) und .APT-Dateien, mit denen Sie
dann beim Import den MAB 2-Zeichensatz in CP 850 bzw. PC 437
umwandeln koennen. Die Importsprache kennt natuerlich keine
.APT-Dateien, sie muessen die gewuenschten Tabellen also
mit dem Editor in Ihre .AIM bringen.

Mit freundlichee Gruessen