Avanti-Crash

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mo Okt 20 11:08:34 CEST 1997

Liebe Frau Koczian,

> Und gleich noch eine Frage: nachdem mein Mini-Primitivst-Client mit DDE
> zufriedenstellend laeuft, soll natuerlich TCP-IP als naechstes ausprobiert
> werden. Und da faellt mir bei ersten Experimenten auf, dass ich mit
> "getservbyname" oder auch "getservbyport" fuer den Avanti-Port nie ein
> Ergebnis bekomme (witzigerweise allerdings auch fuer "http" als
> Service-Name nicht). Wird da vielleicht nur in einer lokalen Datenbank
> nachgesehen oder sowas?

Natuerlich: Unter Windows 95 etwa in der Datei Services im
Windows-Verzeichnis, unter NT weiss ich nicht, moeglicherweise
gibt es in beiden Faellen auch Registry-Eintraege, die Vorrang
haben. Das ist alles von Unix uebernommen (/etc/services),
dort haben aber normalerweise TDFKAYP (The Databases formerly
known as Yellow Pages) vorrang, derzeit heissen diese Tabellen
glaube ich NIS und werden von einem dedizierten Netzwerkserver
aus propagiert.

Viele Gruesse