Allegro-Performance unter DOS-Emulator?

Lutz Kotoll lutz.kotoll at tu-clausthal.de
Do Okt 9 10:29:28 CEST 1997

Hi,

On Wed, Oct 08, 1997 at 11:07:00PM +0200, Hans-Ulrich Kamke wrote:
> hat jemand Erfahrungen, wie es mit der Performance von Allegro unter DOS/
> Windows-Emulatoren, speziell solchen für Mac's aussieht, denn ich habe
> möglicherweise in den nächsten Zeit die "Freude", mit solch einer
> Kombination arbeiten zu müssen.

die performance h"angt sehr vom jeweils verwendeten emulator ab, wie
optimiert er implementiert ist. wenn sie den/die verwendeten/ins auge
gefa"sten emulator(en) nennen k"onnen, gibt es vielleicht jemanden, der
weiterhelfen kann.
allgemein kann man sagen, da"s die geschwindigkeit (meistens) um etwa eine
gr"o"senordnung heruntergebremst wird, speziell wenn der prozessor
zus"atzlich emuliert werden mu"s (wie in ihrem fall).

probleme kann es aber auch geben, wenn der emulator nicht vollst"andig
implementiert wurde (sehr wahrscheinlich: es gibt viel zu viele
spezialf"alle!), kann es auch passieren, da"s es an irgendeiner stelle
'kracht'.

eigene erfahrungen habe ich nur mit einigen experimenten von dos-allegro
unter i386-linux dosemu. die bildschrimausgabe ist stark gebremst, ansonsten
scheint das teil tadellos zu laufen. (scheint: einmal habe ich auch schon
einen segfault bekommen!)

\bye{Lutz}

Lutz.Kotoll at tu-clausthal.de

There is ONE reason to use Windows95 -- it has multitasking:
you can boot the system and crash it simultaneously!