F: alfa und Teilfeld R

Allers,Heinrich allers at goethe.de
So Nov 30 21:42:44 CET 1997

Liebe Alfa-Freunde,
liebe Entwicklungsabteilung:

            alles lief wunderbar mit meinem Ausleihverfahren:
alfa schreibt in die betreffende Kategorie Teilfeld u (Ausleiher)
und Teilfeld D (Tagesdatum), ich lasse beim Abspeichern mit
globaler Manipulation (eingebaut in die programmierte Eingabe=
pr"ufung; das geht wirklich, auch unter alfa - ich mu"sste mir
auch erst Mut dazu durch ein Telephongespr"ach mit dem Chef der
Entwicklungsabteilung holen!) ein gegegebenenfalls vorhandenes
Teilfeld R herausnehmen und ein neues Teilfeld R (errechnetes
sp"atestes R"uckgabedatum) einsetzen.

Bei der R"uckgabe nimmt alfa die Teilfelder u und D heraus; da"ss
das alfa-fremde Teilfeld R bleibt, st"ort nicht, denn bei der
n"achsten Ausleihe wird es ja, bevor es neu gesetzt wird, heraus=
genommen.

So dachte ich, bis ich gestern im Zug auf der R"uckfahrt von Prag,
wo ich dieses Verfahren im Goethe-Institut zur"uckgelassen hatte,
merkte, da"ss alfa dann, wenn es zu einem Titel mehrere Exemplare
gibt (wenn die Kategorie, auf die alfa wirkt, mehrfach auftritt),
ein ausgesprochen unangenehmes Verhalten zeigt:

Lassen Sie es mich konkret konkret beschreiben. Die fraglichen
Kategorien des Titelsatzes sehen so aus ($ steht f"ur Teilfeld=
trennzeichen ASCII-31):

#91 K 97/0001$a005495X
#91aK 97/0002$a0054968$R19980106
#91bK 97/0003$a0054976

Wenn ich dann mit alfa auf diesen Titelsatz losgehe und ausleihen
will, dann geht au"sser <Esc> nichts mehr!

Zwar "offenet sich noch das typische alfa-Fenster zur Auswahl des
auszuleihenden Exemplars mit der Eingabetaste, aber

a) ich kann mich mit den Pfeiltasten zwar noch zwischen dem
   ersten und dem dritten Exemplar bewegen, auf das zweite
   Exemplar kann ich den Leuchtbalken aber nicht setzen, so
   als wenn es ausgeliehen w"are; es ist im Fenster aber auch nicht
   als (vermeintlich) ausgeliehen gekennzeichnet.

b) wenn ich mit der Eingabetaste zum Entleihen des ersten oder
   des dritten Exemplars entscheiden will, dann reagiert nichts,
   das hei"sst, das Fenster bleibt unver"andert stehen und zeigt
   mir die drei Exemplare; die Eingabetaste zeigt also "uberhaupt
   keine Wirkung! (Mit <Esc> geht es dann zur"uck und weiter ...).

Wie gesagt, diese fatale Wirkung des Teilfeldes R auf alfas Wirken
zeigt sich nur bei _mehrexemplarigen_ Titeln; bei Titeln mit nur
einem Exemplar richtet ein in der betreffenden Kategorie stehendes
Teilfeld R "uberhaupt keinen Schaden an!

Interessant ist auch, da"ss, wenn ich aus Teilfeld R ein Teilfeld S
mache, da"ss dann die Wirkung von alfa bei mehrexemplarigen Werken
_nicht_ beeintr"achtigt wird.

###

Ist dieses Verhalten von alfa bez"uglich des Teilfeldes R von der
Programmkonzeption her so gewollt? Wenn nicht, w"are ich - stell=
vertretend f"ur 'Goethe' - der Entwicklungsabteilung einmal mehr
("ubrigens, Herr Veltkamp, Danke, da"ss Sie uns noch eine Weile
beim avanti-w mit der alten ZAD gl"ucklich werden lassen!) zu
h"ochstem Dank verpflichtet, wenn sie alfa an der beklagten Stelle
umbauen w"urde.

Mit noch einmal Gr"u"ssen von
diesem ersten Adventssonntag:

Heinrich Allers