F: Bedingungspr"ufung mit b (oder c)

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Nov 30 23:08:31 CET 1997

#dt "1997|" e"|" Aja e0

#ujb djb e0
#dt "1996/1997/1998|" e"|" Ajb e0

Im Handbuch neuster Auflage (15 hoch 2) steht auf S. 195 oben,
in 10.2.6.3 bei der Beschreibung des Manipulationsbefehls 'b',
da"ss man ihn (wie u.a. auch den Befehl 'c') zur Pr"ufung einsetzen
kann, ob der Inhalt einer Anwendervariablen im Arbeitstext vorkommt
oder nicht.

Das will mir nicht gelingen. Ich illustriere meinen Mi"sserfolg
durch die Wiedergabe folgender kommentierter Mini-Parameterdatei:

ks=4
  In Anwendervariable #uja wird '1997' gesteckt:
#uja dja e0
#dt "1997|" e"|" Aja e0
  In die Anwendervariable #jb die
  Zeichenfolge '1996/1997/1998'
#ujb djb e0
#dt "1996/1997/1998|" e"|" Ajb e0
  Nachschauen, ob in #uja wirklich '1997' drinsteht:
#uja "#uja="
  Kategorie #9J wird er"offnet und mit dem Inhalt
  von #ujb gef"ullt:
#ujb "9J " M
  Und dann nachschauen, ob das geklappt hat:
#9J "#9J="
  Nun zum Kern: Ist der Inhalt von Anw.-Var. #uja in
  Kategorie #9J enthalten???
#9J +d b"#uja" e0
#t{"#9J enth. NICHT #uja"}
#+#
#-d
#t{"#9J ENTH"ALT #uja"}
#+#
  ENDE der Miniparameterdatei!

Das, was beim Export herauskommt, ist:

  #uja=1997
  #9J=1996/1997/1998
  #9J enth. NICHT #uja

Der zwangsl"aufig zu erwartende Sprung nach #-d
findet also nicht statt!!??

Sieht jemand den Fehler?

Mit freundlichen Gr"u"ssen:

Heinrich Allers