Riesenprobleme mit Umstellung auf ORDER

Dierk Hoeppner d.hoeppner at tu-bs.de
Fr Nov 28 12:21:14 CET 1997

Liebe Frau Dr. Koczian,

> Dann habe ich die Datenbank neu aufgebaut und ORDERX auf das Ganze
> losgelassen. Schien zunaechst auch zu gehen, Anwender und Kontingente
> liessen sich eingegen; aber jetzt fehlt jede Hilfe, es sind keine
> Textbausteine erzeugt worden (oder muss man die allemal selbst schreiben?),
> die Farben kann ich ueberhaupt nicht aendern - und am schlimmsten, ich kann
> ORDER mit der Datenbank gar nicht starten, es verweist auf fehlende
> Hilfefenster oder stuerzt mit einer voellig kryptischen Fehlermeldung
> ("nostring", Verweis auf HILFE.C usw.) ab.
Die Textbausteine sind kein Standard und werden deshalb von ORDERX
nicht angelegt. Die Beispiele in der DEMO-Datenbank sind als Anregung
zu verstehen und voll auf die dort verwendete Parameterdatei
ausgerichtet. Wenn Sie eine andere Parameterierung vorsehen, dann
nuetzen die Bausteine wenig. (Wenn man nur in einer Sprache schreibt,
kann man auf die auch verzichten und programmiert sie in die
Parameterdatei ein.)

> Kann es sein, dass der Versuch, selbstproduzierte Systemsaetze mit AVANTI
> in die Datenbank zu schreiben, Murks verursacht hat? Wir haben so viele
> Faecher, dass ich mir die einzelne Eingabe gern sparen moechte, und auch
> die Lieferantenadressen liegen z.T. schon als schoen strukturierte Datei
> vor. Dass die Faecherliste die 2045 Bytes gesprengt hat, glaube ich nicht,
> die Update-Datei war nur ca. 1100 Byte gross.
Die Hilfesaetze werden durch ORDERX angelegt, wenn man einen der
Datensaetze in das entsprchende Editierfeld geholt und bgespeichert
hat.. Von alleine entstehen die nicht.

> Was koennte ich falsch gemacht haben und was kann ich tun, um wieder in
> einen brauchbaren Zustand zu kommen? Wuerde es helfen, alle Systemsaetze
> aus der Datenbank zu loeschen und dann wieder anzufangen? Oder sollte ich
> zusaetzlich die Bestellsaetze voruebergehend auslagern und hinterher wieder
> importieren?
Es muss auch so klappen, wie Sie das vorhaben.

Viele Gruesse

Dierk Hoeppner

Universitaetsbibliothek
Pockelsstr. 13