Riesenprobleme mit Umstellung auf ORDER

Dr. Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Do Nov 27 17:44:37 CET 1997

Lieber Herr Hoeppner, liebe Liste,

ich komme mit der Umstellung unserer Datenbank leider ueberhaupt nicht
zurecht. Wir hatten schon Bestellsaetze (Groessenordnung etwas ueber
10000), und die (d.h. eine Kopie davon) habe ich nach dem Vorbild der
Beispieldatenbank umstrukturiert, auf die Kategorien #9DA und #9DB. Die
Konfiguration habe ich fast unveraendert uebernommen, allerdings von den
Generatoren nur den Bestellnummerngenerator behalten (wir wollen als
Zugangsnummer die Bestellnummer benutzen und fuer die Fortsetzungen eine
laufende Nummer dranhaengen). Von den Indexparametern habe ich die
ORDER-Abschnitte in unsere Parameter uebernommen.

Dann habe ich die Datenbank neu aufgebaut und ORDERX auf das Ganze
losgelassen. Schien zunaechst auch zu gehen, Anwender und Kontingente
liessen sich eingegen; aber jetzt fehlt jede Hilfe, es sind keine
Textbausteine erzeugt worden (oder muss man die allemal selbst schreiben?),
die Farben kann ich ueberhaupt nicht aendern - und am schlimmsten, ich kann
ORDER mit der Datenbank gar nicht starten, es verweist auf fehlende
Hilfefenster oder stuerzt mit einer voellig kryptischen Fehlermeldung
("nostring", Verweis auf HILFE.C usw.) ab.

Kann es sein, dass der Versuch, selbstproduzierte Systemsaetze mit AVANTI
in die Datenbank zu schreiben, Murks verursacht hat? Wir haben so viele
Faecher, dass ich mir die einzelne Eingabe gern sparen moechte, und auch
die Lieferantenadressen liegen z.T. schon als schoen strukturierte Datei
vor. Dass die Faecherliste die 2045 Bytes gesprengt hat, glaube ich nicht,
die Update-Datei war nur ca. 1100 Byte gross.

Was koennte ich falsch gemacht haben und was kann ich tun, um wieder in
einen brauchbaren Zustand zu kommen? Wuerde es helfen, alle Systemsaetze
aus der Datenbank zu loeschen und dann wieder anzufangen? Oder sollte ich
zusaetzlich die Bestellsaetze voruebergehend auslagern und hinterher wieder
importieren?

Wer weiß Rat? Passiert sowas oefter?

Beste Gruesse, Koczian