ORDER

Dr. Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Do Nov 27 14:11:47 CET 1997

Liebe Liste,

wir haetten ein paar Wuensche an ORDER:

- Mehr Platz fuer Faecher, Kontingente oder beides.

- Eine Moeglichkeit, die Reihenfolge von Eintraegen in Hilfefenstern und in
der Waehrungstabelle zu veraendern, ohne alles neu zu schreiben (bzw. sich
mit Export/Import ziemlich verkuensteln zu muessen).

- Die Moeglichkeit, mehrere Exemplare eines Buches, die aus verschiedenen
Toepfen gezahlt werden sollen, in einer Bestellung unterzubringen (nicht
nur, weil die Nachbestellung Arbeit macht, sondern auch wegen der
Fehlermoeglichkeit beim Lieferanten, der nicht genau hinsieht und an ein
Versehen glaubt).

- Beim Ausfuellen der Maske waere es hoechst erwuenscht, Feldinhalte vom
vorigen Satz wiederholen zu koennen, auch in Eingabefenstern koennte der
Cursor gleich an dieselbe Stelle springen.

- Andererseits ist es laestig, bei der Ergaenzung eines angefangenen
Bestellsatzes die bereits ausgefuellten Felder alle ueberspringen zu
muessen. Vielleicht waere es moeglich, sie nur beim expliziten Modifizieren
nochmal abzufragen, nicht beim Uebergang von der Vorauswahl zur
Vorakzession oder Bestellung?

- Es waere schoen, wenn die Eingabemasken fuer Vorauswahl, Vorakzession und
Bestellung verschieden sein bzw. verschieden gemacht werden koennten.
Bestimmte Angaben, die noch dazu leider ganz oben kommen (Lieferant!), soll
und will bei uns der Vorschlagende normalerweise nicht machen - tut er es
anderswo? Das einzige, was mir bisher dazu eingefallen ist, ist das
Vorhalten verschiedener UIF-Dateien, das heisst aber, die Maske ist der
Person und nicht der Funktion zugeordnet, und dann kann man keine Ausnahmen
mehr machen. Und wenn es die verschiedenen Funktionen schon gibt, warum
kann man sie dann nicht mit verschiedenen Abfragen verbinden? Ausserdem
moechte ich nicht unbedingt, dass jeder Einzelne die UIFO-Datei lokal auf
dem Rechner haben muss; und da sehe ich als einzige Alternative die
"Referenten-Sprache -lREF" und die "Erwerbungs-Sprache -lERW". Dann muessen
aber alle UIF-Dateien verdoppelt oder verdreifacht werden, auch die, an
denen nichts geaendert wird. Auch nicht praktisch.

- Und schliesslich, wenn es schon eine Rechnungsabschluss-Funktion gibt,
koennte sie nicht das Umrechnen von Auf- und Abschlaegen auf die einzelnen
Rechnungsposten uebernehmen?

In dieser langen Liste ist sicher einiges, was anderen Anwendern ueberhaupt
nicht gefallen wird, aber manche Wuensche sind vielleicht auch
verbreiteter. Beides, und ggf. die existierenden Loesungen fuer die
angesprochenen Probleme, interessiert uns - und natuerlich die
Realisierungsmoeglichkeiten.

Beste Gruesse, Koczian