Avanti und Avanti-w

ve at buch.biblio.etc.tu-bs.de ve at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Nov 24 10:39:17 CET 1997

 Liebe Frau Koczian,

> ich haette gerne ein paar Unklarheiten geklaert:
>
> 1) Gleiche Auftraege koennen zu verschiedenen Ergebnissen fuehren, je
> nachdem, ob die ZAD benutzt wird oder nicht. Die Beispiele sind Zufallsfunde:
>
> xport file <Dateiname> hat ohne ZAD gar keine Wirkung. Laesst sich zwar
> auch anders machen, bequem waer's aber schon.

Das Avanti-Original von Herrn Eversberg verfuegt ueber einen
groesseren Befehlssatz als die avanti-w/x Derivate. Alles was
direkt mit Dateien zu tun hat, geht hier nicht. Die einzige Loesung:
Fileoperationen muss der Client erledigen.

> Ohne ZAD kein Aequivalent zu Job- und Errordatei, alle Ausgaben kommen auf
> dieselbe Weise an. Wie kann man sie auseinanderhalten?

Leider gar nicht. Sie muessen das empfangene Ergebnis nach
Fehlermeldungen aus der uif-Datei absuchen. Diese beginnen
normalerweise mit "N: Fehlermeldung" . Die Begruendung hierfuer
ist die Beschraenkung auf einen Kommunikationskanal. Sicherlich kann
man versuchen die aufwendige original Avanti-Architektur auch in
diesem Punkt nachzubilden, aber das macht Client- wie Serverprogramm
eben auch deutlich deutlich komplizierter.

> Vor allem aber: zu diesen Unterschieden schweigen Avanti.hlp und Readme.hlp
> sich ebenso aus wie die gedruckte Beschreibung von Avanti. Wo findet sich
> eine Zusammenstellung (es gibt doch vermutlich noch mehr Unterschiede)?

Die Fileoperationen sind die einzigen Unterschiede. Aber Sie haben
voellig recht: die Avanti-W Hilfe muss dringend auf den aktuellen
Stand gebracht werden.

> 2) Suche nach Parameterdateien: Die Pfadangabe nach dem "&" am Anfang ist
> fuer Parameterdateien noetig, die weder im Datenbank- noch im
> Programmverzeichnis liegen. Aber welches ist im Falle Avanti das
> Programmverzeichnis - der Standort des Servers oder der des Clients?

des Servers

> 3) Mit "set coding" komme ich ueberhaupt nicht zurecht: wo ich d.apt und
> o.apt auch hinstecke, es scheint keinerlei Effekt zu haben (Datenbank
> ASCII, Ausgabe in einem Windows-Fenster). "List coded" funktioniert.

Doch, das muss funktionieren. Nehmen Sie doch mal den folgenden Job
als Test.

& c:\\avanti-w\\client
find PER m?
// switch coding
list
@ DB=avdemo ID=opac/OPAC

Und dann aktivieren Sie die auskommentierte Zeile. Das Ergebnis darf
nicht gleich sein.  Aber fuer Windows-Klienten ist der
coding-Befehl unnoetig, da Avanti-w in den Default-Einstellungen
diesen Gespraechspartner annimmt und stets nach ANSI-codiert.
Die Voraussetzung ist natuerlich, dass in Ihrer *.Cpi die o-Tabelle
geladen wird.

Viele Gruesse, Cord Veltkamp

    Cord Veltkamp                       University Library
    Allegro-C Group                     Universitaetsbibliothek
                                        Pockelsstr. 13
                                        D-38106 Braunschweig
    Email:                              Germany
    ve at buch.biblio.etc.tu-bs.de         Tel: +49- 531- 391- 5074