Loeschen von Kategorien über update?

hschmid.ksfh at t-online.de hschmid.ksfh at t-online.de
Mo Nov 17 18:10:06 CET 1997

Liebe Liste,

kaum scheine ich der Lösung des einen Problems näher zu kommen,
taucht schon das nächste auf:

Ich versuche über update eine Kategorie in verschiedenen Datensätzen
zu löschen. Im Handbuch steht das ja mit -fm41 und einer
entsprechenden Grunddatei. Mit meinen Parametern bei update
funktioniert das Löschen eines ganzen Datensatzes einwandfrei. Habe
ich aber eine Grunddatei der Form

$1 "001 b00001111" $0 "999" $0 $13 $10
(mit dem $/Dollarzeichen sind einzelne Bytewerte gemeint und 999 ist
die Kategorie, die gelöscht werden soll)

dann habe ich hinterher in dem entsprechenden Datensatz eine weitere
Kategorie 999, die leer ist. Ich habe es auch schon mit einem
zusätzlichen Leerzeichen hinter 999 probiert, aber mit demselben
Resultat.

Nun geht es ja auch in presto mit den neuen Versionen nicht mehr,
eine Kategorie einfach dadurch zu löschen, daß man nur die
Kategorienummer eingibt (das ging zwischenzeitlich ja mal mit Version
14). Hängt der Fehler dann auch bei update damit zusammen? Und wie
geht das Löschen von einzelnen Kategorien dann jetzt? Oder mache ich
doch etwas falsch?

Vielen Dank schon im voraus

Harald Schmid