Mod: Re: Best Kept Secret

Matthias Evers M.Evers at tu-bs.de
Mo Nov 17 09:36:37 CET 1997

Liebe Liste,

> From:          Steve Tomlin <steve at cipserv.ikm.uni-mannheim.de>
> To:            "Diskussionsliste Allegro-C" <allegro at buch.biblio.etc.tu-bs.de>
> Subject:       Re: Best Kept Secret
> Date:          Mon, 17 Nov 1997 09:15:24 +0000 (MESZ)
>
> GET THE FUCK OUT OF HERE !!!!!!!!!!!!!!!!!!

So gut ich solche Wutausbrueche verstehen kann, so nutzen sie doch
nicht viel, wenn man damit nicht den Absender der Email trifft,
sondern die Liste (und damit sich selbst wieder).

In zunehmendem Masse gibt es Firmen, die Web-Seiten nach Emailadressen
auswerten, um diese dann mit Email zu "begluecken". Bedauerlicherweise
trifft es dabei mitunter auch Emailgruppen - Newsgruppen sind
mittlerweile wirklich schon voll mit solchem Muell(!), wobei der
Versender der Email selbstverstaendlich nicht in der Emailgruppe ist
und daher die Antworten nicht lesen wird.

Leider ist unsere Software fuer die Allegro Liste von eher einfacher
Natur, so dass als Ausweg lediglich eine "moderierte Liste" in Frage
kommt. Das heisst im Klartext, dass ich erst alle Mail bekomme, diese
sichte, die nicht in die Liste gehoerenden filtere und die anderen
weiterleite. Das wuerde meiner Meinung nach aber zu starr sein, da
dadurch nur ein- bis zweimal taeglich Emails "gesamelt" ueber die Lsite
gingen.
Die andere Alternative, die im Hintergrund auch bereits betrieben
wird (mit wenig Erfolg, wie Sie sehen), ist das Blockieren von
Mailannahme solcher bekannten Werbemailadressen. Leider wechseln die
Werbemailer haeufig ihre IP-Nummern, so dass dies nicht gut greift.

Beste Gruesse,
Matthias Evers
--
Matthias Evers             Universitaetsbibliothek
M.Evers at tu-bs.de           Pockelsstr. 13