F: Speicher/Reorganisation

Allers,Heinrich Allers at goethe.de
Mi Nov 12 12:04:47 CET 1997

Andrea Bélafi vom Allegro-Team des Goethe-Instituts schrieb:

> Fuer unsere letzte ausgeliefert Version wurde der Speicher neu
> konfiguriert, z.B. wurden die Werte mK und mX erheblich erhoeht.
> Nachdem unsere KollegInnen diese Version installiert hatten,
> traten bei vielen Probleme mit der Reorganisation auf, ....

Daß in der Speicherkonfiguration (via Einstellungen in der
Konfigurationsdatei, siehe Handbuch, Anhang A) Dinge stecken,
die womöglich einer Beschreibung bedürfen, die länger als die
14 diesem Aspekt derzeit gewidmeten Zeilen ausfällt, das schien
bereits durch mehrere Beiträge zu dieser Liste durch.

Wie Kollegin Bélafi sagt, hatten wir auch den Parameter 'mK'
kräftig heraufgesetzt, auf das erlaubte Maximum von 48000,
denn das Handbuch sagt, daß der größte Satz doppelt hineinpassenn
muß, und wir hatten große Sätze (hierarchische Verknüpfungen)!

Ich hatte mit dem Parameter 'mK' und seiner Unverträglichkeit
mit der Ersetzung  _<b>__  in Exportparameterdateien unangenehme
Erfahrungen gemacht, die ich im folgenden dokumentiere. Ich will
damit nicht behaupten, daß die Zusammenbrüche bei Reorganisationen
damit zu erklären wären, möchte stattdessen damit nur zeigen, daß es
sich bei 'mK' um einen kritischen Parameter handelt, der durchaus
nicht gefahrlos in dem vom Handbuch vorgegebenen Rahmen benutzt
werden kann.

Auf /pub/upload  des Braunschweiger ftp-Plates liegt das selbst=
entpackende Archiv mk_alrs.exe: es bildet eine autosuffiziente
Testumgebung, die in jedes Verzeichnis ausgepackt werden kann und
darin autark funktioniert.- Aufruf: mk.

Man kann dort zwischen zwei verschiedenen Exportparameterdateien
und mehreren sich nur durch den Parameter 'mK' unterscheidenden
Konfigurationsdateien wählen:

Bei Parameterdatei _ohne_ kritischer Ersetzung geht alles
komplikationslos. Bei Parameterdatei _mit_ kritischer Ersetzung
wähle man nacheinander verschiedene Konfigurationsdateien (mit
'mk47500', ... 'mK48000') und beobachte genau, wie sich die Ausgabe
ändert:

Drei Datensätze enthält die mit SRCH exportierte Allegro-Grunddatei;
nur der Titel wird exportiert.

Bei mK47500 und mK47600 erscheinen stets die 3 Titel (#20) in der
Ausgabedatei. Bei mK48000 ist die Ausgabedatei immer leer.

Auffällig ist, daß bei mK47900 die Zeichenfolge
"Zeittafel, Bibliographie. (2)" erscheint, die überhaupt nicht in
#20 erscheint, sondern am Ende von #93 eines Datensatzes steht.

Interessant auch das Verhalten der Ausgabe bei mK47700: Nähert man
sich "von unten" diesem Wert (mK47500, dann mK47600, dann mK47700),
dann sieht man fein alle 3 Titel in der Ausgabedatei. Nähert man
sich dagegen "von oben" (also erst mK47900, dann mK47800, dann
47700), dann erscheint in der Ausgabedatei nichts! (Und obendrein,
dann wenn man erst mK47900 und dann mK47700 benutzt, dann erscheint
in der Ausgabedatei jene oben erwähnte Zeichenfolge aus #93!!??).

Ich habe das hier beschriebene Exportverhalten auf drei Rechnern zu
reproduzieren vermocht. Mir scheint es einen starken Hinweis darauf
zu bilden, daß mit dem Speicherkonfigurationsparameter mK irgendetwas
im argen liegt.

Mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, München