Schwierigkeiten beim Einmischen von Daten mit Update

Bibliothek Kloster der Salesianer Bibliothek.Pth at t-online.de
Mi Nov 12 09:47:31 CET 1997

Hallo liebe Listenteilnehmer,

vielleicht hat mir jemand von Ihnen einen Tip, was ich falsch mache:

Ich versuche eine Allegro-Grunddatei in meine Testdatenbank
einzumischen. Bei den Grunddaten fehlt das Feld 001, unser
Primärschlüssel. Das Feld 001 ist in der Konfigurationsdatei so
definiert, daß hier eine laufende Nummer in der Form b00000001 stehen
soll. Ich habe nun das Feld in der Grunddatei deswegen weggelassen,
damit die neuen Daten in Kategorie 001 eine neue laufende Nummer
zugewiesen bekommen. (unsere Konfiguration ist eine angepaßte $d.cfg)

Mein Update-Aufruf sieht nun folgendermaßen aus:

update -fm41 -kd -n66 -dtest -uneu.dlg -m0

Für Testzwecke liegen alle Dateien im gleichen Verzeichnis und die
Datenbank heißt test.

Das eigenartige ist nun, daß tatsächlich etwas eingemischt zu werden
scheint, allerdings ist in Presto nichts von den neuen Daten zu
sehen. In dem Verzeichnis ist hinterher aber eine neue Datei
vorhanden, und zwar --- test_1.dlg --- !!! Hier sind die neuen Daten
enthalten, jedoch im Feld 001 immer die gleiche Nummer.

Aber, wie gesagt, in presto ist von dieser neuen Datei nichts zu
sehen. Erst wenn ich mit Index die Datenbank ganz neu aufbaue, sind
die neuen Daten wirklich in die Datenbank eingemischt (natürlich aber
mit der falschen 001).

Weiß hier jemand einen Rat? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand
zeigen könnte, wo mein(e) Fehler liegen.

In unserer Indexparameterdatei ist der erste Kopfbefehl:

ak=zz+@

#-@
#001 p"|9"
#+#

und in der Konfigurationsdatei stehen die Zeilen:

cg001    Automatische Nummerierung in 001 (Primärschlüssel)
ci9b?8

Vielen Dank

Harald Schmid
Philosophisch-Theologische Hochschule, Benediktbeuern