Re: update mit Avanti, Ergänzungen

Rainer Stegers stegers at bth.rwth-aachen.de
Di Nov 4 17:31:04 CET 1997

>Liebe Liste,

>weiteres Experimentieren hat mehr Klarheit, nicht unbedingt Zufriedenheit
>geschaffen.

>1. Es scheint wirklich so, daß Avanti-W - im Gegensatz zu Update! - einen
>Primaerschluessel nicht identifiziert, wenn er im Datensatz anders aussieht als
>im Register. Der Versuch, in den Avanti-Auftrag die Registerform des Schluessels
>(also mit fuehrenden Nullen) hineinzuschreiben, bringt uebrigens auch nichts.
>Das muss mindestens mal gesagt werden, denn wie gesagt, Update macht da keine
> [...]
f>ernliegend, sich die fuehrenden Nullen zu sparen?).

In der alten Avanti-ZAD Version hatte ich das gleiche Problem. Nun auch bei Avanti-X.
Damals (Vor 1 Jahr) konnte ich ebenfalls keinen Datensatz ueberschreiben. Entweder Avanti hatte den
Primaerschluessel angemeckert oder einfach den Datensatz nochmals in die Datenbank eingespielt,
mit der gleichen !! Identnummer. Herr Eversberg meinte damals die Datenbank sei, weil portiert auf Unix,  nicht in
Ordnung bzw. falsch indexiert. Heute fkt. wenigstens das neu einspielen von Datensaetzen, jedoch nicht, s.o., das
Ueberschreiben bzw.  Veraendern  von vorhandenen Datensaetzen.
Aber mit dem konventionellen Allegro Update funktionierte es damals bei mir ebenfalls tadelos.
Ich wuerde mich freuen durch eine entsprechende Loesung auf die notwendigen Allegro-Update Systemaufrufe
verzichten zu koennen.

R.Stegers

RWTH Aachen - Hochschulbibliothek
DV - Abteilung