update mit Avanti, Ergänzungen

Koczian 082021772-0001 at t-online.de
Sa Nov 1 20:25:59 CET 1997

Liebe Liste,

weiteres Experimentieren hat mehr Klarheit, nicht unbedingt Zufriedenheit
geschaffen.

1. Es scheint wirklich so, daß Avanti-W - im Gegensatz zu Update! - einen
Primaerschluessel nicht identifiziert, wenn er im Datensatz anders aussieht als
im Register. Der Versuch, in den Avanti-Auftrag die Registerform des Schluessels
(also mit fuehrenden Nullen) hineinzuschreiben, bringt uebrigens auch nichts.
Das muss mindestens mal gesagt werden, denn wie gesagt, Update macht da keine
Schwierigkeiten! Direkt schoen scheint es mir auch nicht (ist der Gedanke so
fernliegend, sich die fuehrenden Nullen zu sparen?).

2. Bei der Teilfeld-Ergaenzung muss offensichtlich das in den Daten vorliegende
Teilfeld-Trennzeichen benutzt werden, Ersetzen durch $ ist nicht. Unter Windows
erfordert das natuerlich Klimmzuege. Laesst sich da was machen oder bleibt
nichts anderes uebrig, als einen Windows-gerechten Teilfeldtrenner zu waehlen
und in den vorhandenen Daten alles zu ersetzen? Wie ist denn das mit ORDER,
wuerde das seinerseits einen anderen Teilfeldtrenner klaglos schlucken? Da ich
in den naechsten Tagen sowieso die Datenbank fuer ORDER umstrukturieren muss,
wuesste ich das gern bald, dann geht es ggf. in einem Aufwasch.

Beste Gruesse, Koczian