beobachtungen: presto(tbl) im netz ./. dos-client32 (netware)

Klaus Lehmann lehmann at fg.arco.met.fu-berlin.de
Mo Nov 3 20:16:10 CET 1997

liebe kollegen

die gute nachricht zuerst,
(die andere ist gar keine nachricht, nur mal wieder so eine bloede frage ;-)

endlich gibt es den neuen clienten32 von Netware fuer ALLE netware-versionen (2.x, 3.x und 4.x)
25.10.97  14.07    1746387           0  ENDW221.EXE
25.10.97  13.47    1011460           0  ENDW222.EXE
25.10.97  13.57    1032230           0  ENDW223.EXE
25.10.97  14.08    1448400           0  ENDW224.EXE
25.10.97  14.12    1636129           0  ENDW225.EXE
25.10.97  14.13    1765961           0  ENDW226.EXE
25.10.97  14.14    1935599           0  ENDW227.EXE
25.10.97  14.14    1811907           0  ENDW228.EXE
       10 file(s)   12388073 bytes used

leider ein bischen heftig, was die groesse betrifft.
pech fuer den , der das aus seiner privaten tasche bezahlen muss.
(weltschmerz zuende...) ;-)

Ich berichtete ja vor ca 1 monat von den vergeblichen versuchen, diesen wunderbaren clienten32 UNTER dos UND als arbeitsgrundlage fuer das werkeln mit allegro im novell-netware-netz lauffaehig zu bekommen. damals mit der alten version war allegro nicht stabil. besser umgekehrt: der client32 war nicht stabil, WENN man allegro ins spiel brachte. (war gut zu sehen bei indexlaeufen)

ich nehme mal an die version heisst jetzt V2.2, sie hat jedenfalls den 'release'-stand vom 9.7.1997  (juli)

mit dem clienten32 ist es novell jedenfalls geglueckt, KEINEN ram-speicher mehr unten (unter 640kb) und oben (640-1024kb) zu belegen. es wird ein basis.treiber mit einer groesse von ca 5 kb zwischen 640-1024kb gesetzt, UND das war es auch! alles andere (ich denke mal: 2 mb verbraucht die client32-umgebung!) wird ab(!) 1024 benoetigt.

treibersorgen gibt es erst mal keine, der client bringt alle(?) bekannten treiber fuer die netzkarten mit.

die installation ist ein bischen kniffelig, WENN man alte netz-shells auf der platte belaesst. evtl sollte man die net.cfg umbenennen!

ansonsten duerfte der client ab einer maschine mit 8 mb funktionieren.
(auf arbeit mit einem 486DX und 8 mb ram getestet, sowie einem penz mit 64 mb.)
(geht es auch mit einem 386[SX?] und 8 mb ram???) ;-)

ich wuerde den client32 auch nUR dann ranhaengen, wenn man ram-probleme hat: also z.b. bei cdrom-laufwerken, oder scsi-karten. jedenfalls lief mein penz mit scsi-karte und cdrom (incl der benoetigten treiber!) UND netware-client32
mit ca 595 kb freiem ram. mit vlm.exe waere diese eine (allegro)katastrophe gewesen.

der client32 fuer windows (v3.x) ist ebenfalls eingebaut, er muesste auch laufen. es liegen meinerseits keine grossen tests vor. dieses wird die zukunft zeigen.
tip: wer diskless-workstations hat, sollte sich ein lokales windows installieren, und beobachten, was die install-routine des client32 da anstellt, und diese einstellungen DANN fuer seine diskless.workstation-umgebung uebertragen. das ist eine fummelei!.

zu beziehen ist dieser client32 ueber den novell.server im internet.
nebenbei: es gibt noch jede menge weiterer client32 fuer
WindowsNT (3 files: zus ca 10 mb: ennt411x.exe)
Windows95 (5 files: zus ca 10 mb: enw9522x.exe)
und OS/2  (2 files: zus ca 11 mb: clos2d.exe und clos2n.exe)

so, nun die doofe frage ;-)
wir arbeiten mit der aktuellen presto/index.exe [nicht die GANZ neue version vpm 30/31.10.1997!]. seit den letzten Mini_versionen dauert das abspeichern der datensaetze unlaengen von zeit. zeitweise gibt es ca 10-20 versuche die tbl. abzuspeichern. das ist alles sicher nicht problematisch. es dauert 'nur'.
(logo, sind wir im netz: netware 3.12, vlm/netx/client32 ;-)

warum ist das so?

mein erinnerungsvermoegen reicht selten lange zurueck. aber ich kann mich erinnern, dass es 'frueher' NIE so lange gedauert hat, bis IM netzwerk die dateien abgespeichert waren. es ging frueher immer fix.

[gut,: da gab es zu anfang der version 14 oder sogar version 15 eine zeitlang gewaltige probleme mit dem abspichern im netz, es hat teilweise 1-2 bildschirme lang gedauert, bis er 'savte'.]

wir haben normalerweise nie viel verkehr im netz, ca 2-4 leut's schreiben datensaetze im netz. es duerfte also nicht zu lange dauern. logo, sind alle files aus shareble gestetzt.

frage an die entwickler: habt IHR die routinen fuer das abspeichern von datensaetzen IM netz geaendert? warum dauert es unverhaeltnismaessig lange?
kann es sein, dass es vielleicht an UNS liegt? immerhin ist die verwendetet api ca 50kb gross (!).....

soviel erstmal
viele gruesse
Ihr

Viele Gruesse