W: avanti-w/lokale Zs-Datenbank

Lothar Kalok Lothar.Kalok at ub.uni-giessen.de
Mo Nov 3 11:12:08 CET 1997

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
mit einem Datenbankabzug aus der ZDB hatte ich im vorigen Jahr das
Giessener Zeitschriftenverzeichnis und das Verzeichnis laufender
Zeitschriften erfolgreich im Novell-Netz der UB anbieten koennen.
Nuetzlich ist die Datenbank vor allem auch, weil jetzt den kleineren
Bibliotheken ohne grossen Aufwand Listen erstellt werden koennen,
welche Zeitschriften von Ihnen in der ZDB gemeldet sind. Es konnten
so schon zahlreiche Fehler beseitigt und neue Titel gemeldet werden.

Inzwischen ist es auch gelungen, mit ueberraschend wenig Aufwand
die Daten ins WWW einzubringen, zu besichtigen unter:

 http://www.uni-giessen.de/ub/gizv.htm

Da das Angebot voraussichtlich nur so lange bestehen wird, bis
die Zeitschriftendaten in HEBIS enthalten sind (Anfang '98),
bitte nicht auf eigenen Web-Seiten einbauen. (Deshalb wurden auch
keine neuen Features /Paramterdateien von Allegro genutzt).

Andere Datenbanken sollen folgen. Sie werden hier bekanntgegeben.

Da der Rechner derzeit noch etwas schwach ausgestattet ist
(Win 95, 16 MB Hauptspeicher) bitte ich um etwas Nachsicht.

Am meisten gehakelt hat es bei Perl. Erst nachdem ich die Perl-Version
von der CD genommen hatte, lief alles.

Insgesamt: das Allegro-Team hat eine tolle Arbeit geleistet.
Die Installation hat richtig Spass gemacht. (Ich habe "nebenbei"
auch noch mit PICA zu tun...).

Viele Gruesse
Lothar Kalok

PS: Interessiert waere ich insbesondere an Hinweisen auf Sicherheits-
aspekte des Web-Servers.
--
        lothar.kalok at ub.uni-giessen.de             Universitaetsbibliothek