F: Kategorienlaenge

Michael Lackhoff lackhof at uni-muenster.de
Do Mai 1 12:47:18 CEST 1997

Frau Sachse fragte:

> ich moechte Texte mit sehr langen Feldern in eine Grunddatei
> importieren. Nun habe ich im Glossar  gelesen, dass die Feldlaenge 3000 Zeichen
> nicht uebersteigen darf. Gibt es irgendeine Moeglichkeit, diese
> Grenze zu umgehen?

Ich habe vor einiger Zeit einmal eine Loesung geschrieben, die diese
Felder in eine Textdatei auslagert. Dabei benutze ich die
Graphikfunktionalitaet und die Makrofaehigkeiten des Editors Aurora.
Das ganze geht dann so:
Wenn der Satz angezeigt wird, der die lange Kategorie bekommen soll
(oder schon hat), drueckt man alt-g. Dadurch wird Aurora mit einer
Textdatei aufgerufen, die alle langen Kategorien der Datenbank
enthaelt. Fuer jeden Datensatz gibt es einen Abschnitt in dieser
Datei, der mit der Identnummer beginnt. Diese Identnummer wird beim
Aufruf automatisch mit uebergeben und vom Editor angesteuert. Bei
Bedarf wird der Abschnitt angelegt. Es geht also alles
allegro-typisch mit einer einzigen Taste. Die Bearbeitung mit aurora
ist fuer lange Kategorien bedeutend komfortabler als mit dem
allegro-Editor und Sie sind wirklich alle Laengenbegrenzungen los
(mehr als 50MB habe ich allerdings noch nicht ausprobiert ;-)).
Natuerlich laesst sich das Konzept noch beliebig ausbauen:
Wenn die Datenbank sehr gross ist, kann man die Texte auf mehrere
Dateien aufteilen. Mit Flips lassen sich zusaetzliche Moeglichkeiten
realisieren, wie eine Volltextsuche direkt aus allegro heraus usw.
Die wenigen noetigen Programmzeilen mit einer Kurzbeschreibung liegen
als MEMOS.ZIP auf dem ftp-Server. Dort finden Sie auch aurora.

Gruss
Michael Lackhoff

# Michael Lackhoff                     e-mail  lackhof at uni-muenster.de #
# Hoersterplatz 4                      Tel.    0251-4833257            #
# 48147 Muenster                       FAX     0251-4833275            #
# Hochschule der Franziskaner und Kapuziner in Muenster                #