Sprungbedingung in der Parameterdatei

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mi Mär 26 07:05:28 CET 1997

Ralf Matalla schrieb in einem Nachtrag zu Herrn Jeles Sprungproblem:

> Und noch eins:
>
> In Ihrer Parameterdatei schreiben Sie

> Da sollten Sie schon nach der linken und vor der rechten geschweiften
> Klammer ein Leerzeichen spendieren - so kann ja (mir scheint es immer
> so) _alles_ passieren.

Nein. Ich habe den festen Eindruck, um nicht zu sagen: "Uberzeugung,
da"s die Leerzeichen hinter { und vor } nichts mit dem Erfolg von
Parametrierungen zu tun haben. Ob man diese Leerzeichen setzt oder
nicht, hat "uberhaupt keine syntaktische Relevanz, ist eher als eine
"asthetische Frage anzusehen: die eine hats gerne kompakt, der andere
liebt's gesperrt.

###

Aber zur Sache: Ich habe das Sprungproblem durchgespielt, wenn auch
in modifizierter Form, da ich nicht Herrn Jeles Datenbankgef"uge zur
Hand hatte; ich habe aber, leicht abgewandelt, seine Exportparame=
terdatei benutzt: bei mir funktionierte es! Da"s es bei ihm nicht
funktioniert, ist mir schleierhaft, und als einzige Erkl"arung f"allt
mir die Herrn Matallas ein, da"s man mit dem Postfix P": " wom"oglich
selbst f"ur den Mi"serfolg gesorgt hat; aber dagegen wiederum spricht,
da"s es mit dem Nachladen ein erstes und einziges Mal ja klappt ...

Soweit mein - freilich auch etwas hilfloser - Senf zur Kl"arung der
gestellten Frage.

Mit besten Gr"u"sen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, M"unchen