F: RARE CASE

Dierk Hoeppner HO at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Mär 20 08:43:10 CET 1997

Herr Grein schrieb:

> Hallo Liste & Entwicklungsabteilung,
>
> beim Zuindexieren von 400.000 Datensaetzen in eine ebensogrosse
> bestehende Datenbank  bekam ich heute in der Protokolldatei die
> Meldung:
>
>    RARE CASE: end-of-chunk 0 was end of file
>
> Was bedeutet das?
> Die Datenbank als solche sieht nach dem Indexieren voellig intakt aus.

Da war wohl der letzte Datensatz, der indexiert werden sollte, nicht
korrekt abgeschlossen. Ein korrekte Abschluss sieht so aus: [00][13][10] --
also eine binaere Null und Wagenruecklauf und Zeilenvorschub. Die beiden
letzten Zeichen fehlten und die Datei war zu Ende. Damit hat das Programm
angenommen, dass auch der Datensatz zuende war, aber eine Warnung
ausgegeben. Wenn alles korrekt abgelaufen ist, kann man diese Warnung
ignorieren. Sehen Sie sich die zu indexierten Daten nochmal an. Wenn der
letzte Datensatz vollstaendig ist, ist alles ok. Falls er abgeschnitten
erscheint, ist etwas bei der Erzeugung dieser Datei schiefgegangen. Dann
sollten Sie den Vorgang nochmal kontrollieren.

Viele Gruesse

Dierk Hoeppner

Universitaetsbibliothek
Pockelsstr. 13