F: Hardwareproblem

Gerhard Englert, ZIuD ENGLERT at kepler.dv.fal.de
Mi Mär 19 08:29:42 CET 1997

Liebe Kollegen,

ein merkwuerdiges Verhalten meines PC belaestigt uns schon seit Wochen. Wir
wissen uns keinen Rat mehr und finden auch sonst keine Hilfe.
Wir haben eine Datenbank aus 5 Unterdateien mit insgesamt ca 4 MB. Der Index
ist ungefaehr gleich gross. Alle Programme und unser ALMA-Menue (schoener
hergerichtete NDOS-Batche) liegen im Novell-Netz. Alle Batche sind mehrere
Jahre alt, es handelt sich also um keine Kinderkrankheit. Die EXE-files
sind Version 14c. Es geht aber auch mit aelteren nicht.
Nun das Problem: Wenn ich die Daten aus dem Netz nach zB.
C:\TEMP herunterhole um sie auf meinem PC (486, 66MHz, 16/500 MB) mit
ca.570kB freiem Arbeitsspeicher und freien 130 MB auf der Platte zu
reorganisieren (index -f7) , dann bleibt der Rechner ungefaehr immer an der
gleichen Stelle (Hilfsdatei 30-31) haengen. Wenn Frau Ewald mit Ihrem PC das
gleiche tut, dann laufen IMMER alle mehr als 130 Hilfsdateien durch, die
Datenbank wird IMMER einwandfrei reorganisiert. Ihr PC ist etwas neuer und
schneller, hat aber nur 540kB freien Arbeitsspeicher.

Was um Himmels willen kann an meinem PC faul sein, dass es da nicht
laeuft????

Es muss doch an der Hardware liegen, da doch alle Programme etc vom Netz
kommen. Im Netz kann ich nicht reorganisieren, da ich dort nicht genuegend
Speicher habe und Zugriffe waehrend der Reorganisation nicht
sicher verhindern kann.

Dr.Gerhard Englert, FAL, Bundesallee 50, 38116 BRAUNSCHWEIG. 0531-
596239 Fax -596364; englert at ziud.fal.de
PS:
"Fortschritt ist nur moeglich, wenn man intelligent gegen die Regeln
verstoesst" Boleslaw Barlog, Regisseur