dbn.api

Harald Jele harald.jele at uni-klu.ac.at
Di Mär 18 16:44:48 CET 1997

dbn.api

Liebe KollegInnen,

wir haben unsere api - Datei fuer den Einsatz des Moduls aLF adaptiert und
eigentlich funktionierts wunderbar.
Seit einiger Zeit verwenden wir aber nicht nur dieses Modul  - fuer spezielle
Aufgaben auch presto oder apac. Beim Umgang mit diesen hab ich folgendes
Problem, das ich noch nicht genau durchblickt habe:

alle Registereintraege werden stets ordnungsgemaess gebildet, das Suchen
in den Registern funktioniert einwandfrei, ausser in unserem Reg. 8. Dort sind
unsere Signaturen abgebildet, die vollstaendig im Teilfeld s des Exemplar-
Datensatzes stehen.
Ein Eintrag sieht ungefaehr so aus:
                         I 234567,9.Aufl.,5,Ex.7 HB--FH ==> 18A-2.3.4
Dies alles ist Inhalt des Teilfeldes s.
Die Bildung des Reg.Eintrages ist in der dbn.api entsprechend einfach:
An der folgenden Sprungmarke wird der Inhalt des Teilfeldes in Reg. 8 eingetra-
gen, was auch funktioniert
#39D    Signatur aus #9DG
#9DG  $s p"|8"
#+#

Wenn ich die Datenbank mit der gleichen dbn.api aber z.B. mit presto oder
apac anschaue, reagiert die Suche im Reg 8 nicht richtig, d.h. dass der Cursor
nicht an die entsprechende Stelle springt sondern immer am Ende der Index-
Eintraege verbleibt.
Diese Reaktion hab ich fuer mich - nach meinem jetzigen Wissensstand - so
interpretiert, dass im Reg. 8 ein oder mehrere Zeichen stehen, die zu den "nicht
erlaubten" gehoeren - nur bin ich leider nicht ganz schlau geworden, wo diese
definiert  sein koennten. Dazu hats vor kurzem in der Liste mal eine Anfrage
gegeben. Aber abgesehen von den "Spezialzeichen" hab ich nix dgl. entdek-
ken koennen.

  Spezialzeichen:
i1=":>  §"     Wenn der Anfang eines Schlüssels, bis zu einem dieser Zeichen,
                           ein Stopwort ist, wird der Schlüssel ignoriert
  i2="=: _"      aus aLF-Referenzdatenbank
i2="=:-  >"    Indexeinträge, die mit einem dieser Zeichen anfangen,
                           werden ignoriert (nicht den '/' hier ergaenzen!!)
  i3=".,-] ?"    aus aLF-Referenzdatenbank
i3=".,-] "     diese Zeichen sollen am Ende eines Schlüssels beseitigt werden
i8="> "        Umblättern bei Enter
i9="> ="        bzw. bei <Cursor rechts>

Meine Fragen an Sie:
Ist es gewoehnlich und bekannt, dass verschiedene allegro Module so ver-
schieden auf ein und die selbe *.api Datei reagieren?
Wenns an den Eintraegen unserer Sign. scheitert, was dann...?
Abhilfe?

Vielen Dank fuer Ihre Hilfe

Harald JELE