acwww25 & Internet Information Server Nachtrag/Berichtigung

Dierk Hoeppner d.hoeppner at tu-bs.de
Mi Jun 25 11:20:58 CEST 1997

Herr Berger schrieb:

> Betrifft dies der Unterschied zwischen dem "normalen" Perl und
> PERL for ISAPI?
Ja, denn das Perl arbeitet als DLL innerhalb des selben Prozesses wie
der IIS.

> Ist mein Eindruck korrekt, dass dies kein NT 4.0 oder perl 5.xxx-
> Problem ist, sondern eine Konsequenz der effizienteren
> Arbeitsweise von IIS 3.0, die durch Ihren Vorschlag fuer den
> Registry-Eintrag teilweise wieder ausgehebelt wird? Auf meinem
> Rechner etwa benoetigt perl alleine ueber 100 Millisekunden zum
> Aufstarten ohne Skript.

Ja, wegen der Arbeitsweise von Perl fuer ISAPI :-(

Man muss die Scripte unter Perl fuer ISAPI in dem Teil, der die
Informationen aus der Umgebung holt, ganz anderes programmieren, wei
ich mittlerweile herausgefunden habe. Das betrifft insbesondere
CGI-LIB.PL. Das liesse sich anpassen. Was mir fehlt, ist ein
eindeutiger Wert in $$. Alles, was diese Variable benutzt, muss durch
was anderes ersetzt werden.

Und dann gehen die acwww25-Scripte davon aus, dass das aktuelle
Verzeichnis beim Start des Scriptes das CGI-BIN Verzeichnis des
Servers ist. Bei Perl fuer ISAPI ist das aktuelle Verzeichnis das des
Serverprogramms, also genau da, wo niemand von ausserhalb Zugriff
haben darf. Man muss also fuerchterlich aufpassen, wenn man temporaere
Zwischendateien anlegen muss.

Alles in allem ist die Anpassung etwas umfangreicher und wohl nicht
innerhalb eines Tages zu erledigen. Fuer die naechste Version von
acwww werde ich versuchen, diese Besonderheiten zu beruecksichtigen.
Ich hoffe, dass dieses Problem keine Inkompatibiblitaeten zur
'normalen' Arbeitsweise der CGI-Schnittstelle erzwingt. Denn was
diese Schnittstelle angeht, gebe ich die Lauffaehigkeit der Scripte
unter UNIX-Webservern nicht auf.

UEbrigens ein Tip: Man findet zu Perl und IIS ziemlich viel unter

http://www.geocities.com/SiliconValley/Park/8312/

Mit einer Dokumentation zu Perl fuer ISAPI ist man bei Avtiveware ja
leider aeusserst sparsam

> Ihre scheint doch ganz gut geoelt zu sein. Wollen Sie den
> Kurs nicht anbieten :-)?

Da bin ich nicht so von ueberzeugt. Diese Bemerkung bezog sich auf die
_Notwendigkeit_, einen Blick in die Doku zu werfen. Das taegliche
Grauen des Programmieres ;-)

Viele Gruesse

Dierk Hoeppner

Universitaetsbibliothek