Erwerbung, mehrbaendige Werke

Ralf Matalla MATALLA at cdmail.ub.uni-duesseldorf.de
Di Jun 24 15:36:13 CEST 1997

Am 24 Jun 97 um 15:05 schrieb Frau Koczian:

> Wenn man jetzt aber einerseits Titel- und Bestellsaetze verknuepft
> speichert, andererseits auch Haupt- und Bandaufnahmen: wie sollte
> denn eigentlich die Logik der Verknuepfung aussehen? Wenn ich
> richtig sehe, benutzt ORDER fuer die Bestellsaetze nicht '+',
> sondern ':' als Verknuepfungszeichen, womit die Unterscheidung schon
> mal gewaehrleistet waere.
?? Die Bestellsaetze werden doch, meine ich, ueber die Identnummer
verknuepft (normal in #00 des Titels). In den Bestellsaetzen steht
die Id.nr. dann in #9DA Teilfeld T. Und fuer alle Aktionen ist der
Registereintrag im Reg. 10 "t Titelidnr. ...." massgeblich.
D.h.: gibt es einen entspr. Eintrag, gibt es auch einen Bestellsatz
zu diesem Titel, wenn nicht, dann nicht.
Fuer die Ex.saetze geht das aehnlich.

>                                           Aber sollte ein Bestellsatz zur
> Bandaufnahme gehoeren oder zur Hauptaufnahme? Es kann, wenigstens
> bei uns, schon mal vorkommen, dass ein Werk komplett bestellt wird,
> daneben aber auch der eine oder andere Band separat fuer
> irgendjemandes Handbibliothek, oder Loesungsbaende sollen nicht in
> die Lehrbuchsammlung, oder was auch immer. Es ist aber die Ausnahme,
> die moeglich bleiben soll, ohne die gesamte normale Arbeit zu
> verkomplizieren.
Das muss man wohl fuer sich entscheiden. Wir machen das
unterschiedlich: Wird komplett bestellt und ist eine geschlossene
Lieferung zu erwarten, wird die Hauptaufnahme bestellt. Einzelne
Baende werden immer ueber den Band bestellt. Und kommt alles
kleckerweise (z.B. Brockhaus), dann wird es eine
Fortsetzungsbestellung (und dafuer haben wir dann einen Rattenschwanz
von Vereinbarungen).
Wichtig bei uns: wenn irgendeine Bestellung an irgendeineiner
Aufnahme haengt, muss in der Hauptaufnahme ein kurzer Kommentar
angebracht werden. Dann sieht man unabhaengig davon, ob man den Band
in der Anzeige hat (mit gleichzeitiger Anzeige der Hauptaufnahme),
oder ob die Hauptaufnahme in der Anzeige (mit gleichzeitiger Anzeige
der Baende) ist, dass da 'irgendwo' schon eine Bestellung vorhanden
ist. Das sollte die Dublettengefahr erheblich verringern.

Viele Gruesse
Ralf Matalla

Ralf Matalla
Universitaets- und Landesbibliothek Duesseldorf
Fachref. Mathematik u. Datenverarbeitung
Universitaetsstr. 1
40225 Duesseldorf

Tel.: ++49 211 81-13527
Fax:  ++49 211 81-13054