Zeitzonen

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Fr Jun 20 14:11:43 CEST 1997

Lutz Kotoll wrote:

> leider funktioniert das einstellen bei jedem betriebssystem und bei jeder
> installation anders, aber ein hinweis, wie das ergebnis aussehen mu"s:
>
> im date-header der mail mu"s als zeit die aktuelle _lokale_ zeit stehen,
> daran anschlie"send dann f"ur mitteleuropa (sommerzeit)
>   +0200 (MET DST)
> (wichtig ist das '+0200' f"ur MESZ)
> geht die uhr anders (wird eine andere zeit eingetragen) mu"s entsprechend
> eine andere zeitkorrektur eingetragen werden
>
> ich hoffe das hilft ein wenig

Jain. Hauptgrund ist, dass MS-Betriebssysteme und Unix schon
intern die Zeit anders behandeln: Unix speichert intern alles
in GMT ab und rechnet fuer jede Darstellung um. Dafuer benoetigt
es eine Umgebungsvariable TZ. MS-Dateien sind immer in Lokalzeit
abgespeichert, was dann erst spaeter zu Problemen fuehrt.

Die aktuelle Zeitzone ist natuerlich bei der Windows-Installation
anzugeben, nach meinen Erfahrungen passiert aber die Umstellung
auf Sommerzeit nicht automatisch (evtl. bei NT), sondern man
muss die Uhr neu stellen.

PC-Mailtools koennen wohl unterschiedlich gut auf die Windows-
Einstellungen eingehen, manche kommen mit eigener Konfiguration
(die findet dann keiner und so mailen dann manche mit 12h
Zeitverschiebung wg. PST), andere benoetigen eine Setzung der
Variablen TZ in der Autoexec.BAT, aber da gibt es auch
verschiedene Moeglichkeiten, etwa TZ=MET-2DST oder TZ=METDET
oder ...

Ich weiss es selber nicht so genau: Letztes Jahr hatte
ich alles bei der Sommerzeitumstellung hinbekommen, dieses
Jahr sind aber zwar meine ausgehenden Mails richtig gestempelt
(+0200), aber mein Mailtool rechnet noch in Winterzeit und
zeigt sie mir als in der Zukunft...

Viele Gruesse