Loeschen trotz Verknuepfung

Michael Lackhoff lackhof at uni-muenster.de
Fr Jun 20 15:00:42 CEST 1997

Frau Tews schrieb:

> Die Forderung moechte ich nicht unterstuetzen.
> Mein "Tastengedaechtnis" ist schon uebervoll, Herr Lackhoff.

Das geht mir durchaus auch oft so. Ich frage mich allerdings, ob der
andere Weg ueber die Editierung nicht genauso schwer zu merken ist
und nicht auf jeden Fall laenger dauert als ein Blick auf den
Hilfetext. Ausserdem halte ich Ctrl-Grundfunktion einerseits fuer
verhaeltnismaessig leicht merkbar und andererseits fuer ungewoehnlich
genug, dass es nicht aus Versehen gedrueckt wird.

> Wer eine Loeschkontrolle programmiert hat, hat sich ja etwas dabei
> gedacht. Und in den seltenen Ausnahmefaellen, wo der Administrator
> eingreifen muss, um sie zu umgehen, gibt es -I fuer eine
> loeschkontrollenfreie Indexparameterdatei.
> Koennen Sie sich nicht damit anfreunden?

Ich habe das Problem oefter bei Personenstammsaetzen (Hier auch
schon mal beschrieben). Solche versehentlichen Doubletten wuerde ich
schon gern loeschen koennen, ohne erst eine andere
Indexparameterdatei zu laden. Loeschen der Ansetzungskategorie war
bisher eine Nothilfe - aber wenn es einfacher geht? Und wenn Herr
Eversberg schon danach fragt.

Ausserdem bliebe die bisherige Moeglichkeit ja erhalten und wer
drueckt schon Ctrl-Del, ohne sich etwas dabei zu denken? Das mache
ich doch nur, wenn ich nach dem normalen Del eine Fehlermeldung
bekommen habe und weiss, dass ich den Satz trotzdem loeschen will.

Ich kann nicht ganz einsehen, warum es gute Gruende geben kann,
Loeschkontrolle und V-14 Verknuepfungen per Indexparameter oder ueber
kompliziertes hin- und hereditieren auszuschalten aber keine,
dasselbe auf Knopfdruck zu machen - solange ein versehentliches
Ausloesen hinreichend gut verhindert wird (-a3 und zusaetzliche
Taste, die weit genug von der Grundtaste entfernt liegt).

Gruss
Michael Lackhoff

# Michael Lackhoff                     e-mail  lackhof at uni-muenster.de #
# Hoersterplatz 4                      Tel.    0251-4833257            #
# 48147 Muenster                       FAX     0251-4833275            #
# Hochschule der Franziskaner und Kapuziner in Muenster                #